Schule lud zum Tag der offenen Tür

Taufkirchen · Löwenstark

Fabian Johnson war der Star des Tags der offenen Tür an der Taufkirchner Realschule.	Foto: Schunk

Fabian Johnson war der Star des Tags der offenen Tür an der Taufkirchner Realschule. Foto: Schunk

Taufkirchen · Er ist Abwehrspieler bei den »Löwen«, verfügt über die seltene Gabe, mit beiden Füßen gleich stark spielen zu können und ist, wie es sein ehemaliger Trainer Walter Schachner formulierte, »für jeden Gegenspieler unberechenbar«. Ein echter Glücksgriff für den TSV 1860, weswegen sein Vertrag bis 2010 verlängert wurde.

Von seiner »besten Seite« und ohne jede Kampfeslust präsentierte sich Fabian Johnson jetzt den Schülern der Walter-Klingenbeck-Realschule in Taufkirchen, wo der 1987 geborene Deutsch-Amerikaner aus dem Nähkästchen plauderte und eine Autogrammstunde gab. Die Schule selbst ist ihm bestens vertraut: Er besuchte dort die 1999 ins Leben gerufenen »Leistungssportklassen« und kennt jeden Winkel des Gebäudes. Johnson war zwar der absolute Star-Gast an diesem »Tag der offenen Tür«, doch sein Auftritt war nur einer von vielen und eingebettet in ein buntes und spannendes Programm. Im Keller versuchten sich die Sechsklässler als Chemiker und erzeugten unter dem Motto »Alles Schall und Rauch« Schwefeldämpfe.

Zeitgleich berichtete ein Stockwerk höher der SMV über seine Arbeit. Die Klasse 8a gestaltete einen »trip to New York« und forderte zu einem Englischtest auf. Ein Film über die Situation der Jugendlichen in afrikanischen Ländern, tolle Angebote im Computer-Raum (»Zehn-Finger-Schreiben in vier Stunden«), Bücherflohmarkt, Lesungen und sogar ein »Känguru-Wettbewerb« – spannender und aufregender kann man sich einen Tag der offenen Tür nicht vorstellen.

Die Schüler haben auch mehrere Wochen über dem Programm gebrütet und sogar einen Teil ihrer Freizeit investiert, um die Veranstaltung bestmöglich vorzubereiten.

»Die Klassen haben sich intensiv vorbereitet. Einen Nachmittag lang haben wir den Unterricht vom Vormittag auf den Nachmittag verlegt, damit die Eltern einen authentischen Einblick in das Schulleben bekommen«, freut sich Rektor Rudolf Galata. Vielleicht wird sich die eine oder andere Mutter jetzt überlegen, ihr Kind auf die Walter-Klingenbeck-Realschule zu schicken. Einschreibung ist im Mai. mst

Artikel vom 11.03.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...