Benefizkonzert für Frauenfußballverein in Burundi

Isarvorstadt · Fairplay & Teamgeist verbindet

Fußball hilft, die verfeindeten Bevölkerungsgruppen in Burundi zu versöhnen.	Foto: VA

Fußball hilft, die verfeindeten Bevölkerungsgruppen in Burundi zu versöhnen. Foto: VA

Isarvorstadt · Am Freitag, 20. März, ab 2s Uhr, veranstaltet der soziale Verein Aktion Augen Auf e.V. in der Glockenbachwerkstatt, Blumenstraße 7, eine Party zu Gunsten des burundischen Straßenfußballvereins Muhira. Unter anderem wird Martin Pollok alias MC Rhymemantiker von Radio M 94.5 mit einer Performance aufwarten.

Danach ist Party mit den Dj’s Fliying Love und Mister Metusalix. Beginn ist um 21 Uhr, Einlass ab 20 Uhr, der Eintritt kostet 8 Euro. Muhira ist ein Hilfsprojekt, das Mädchen und junge Frauen des ostafrikanischen Staates durch sportliche Aktivitäten unterstützt. Das Angebot der Organisation richtet sich insbesondere an Bewohnerinnen der Armenviertel der Hauptstadt Burundis, Bujumbura. Ziel des Straßenfußballprojektes ist es, Mädchen und Frauen die Chancen zur Selbstbestimmung zu geben, gesellschaftliche Schranken abzubauen und die interkulturelle Kommunikation zu fördern. In Burundi einem der ärmsten Länder der Welt, ist das gesellschaftliche Leben stark geprägt von der unterschwelligen Feindschaft der beiden Bevölkerungsgruppen des Landes, den Bahutu und den Batutsi.

Durch Fairplay und Teamgeist erfahren die Teilnehmerinnen Muhiras Möglichkeiten zur gewaltfreien Konfliktlösung und bilden ein Bewusstsein für ihre Gleichstellung in einer patriarchalischen Gesellschaft.

In Burundi leben etwa acht Millionen Menschen. Das Land hat damit die zweitgrößte Bevölkerungsdichte Afrikas – Tendenz steigend. Obwohl in Burundi derselbe verheerende Bürgerkrieg wie in Ruanda tobte, kommt wenig über die Verhältnisse dort an die Öffentlichkeit.

Artikel vom 10.03.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...