Josef Ebert zieht Jahresbilanz

Unterföhring · Ortsverbandstreffen

Der neue Vorstand des CSU-Ortsverbands präsentiert sich den Unterföhringern.	Foto: Ortsverband

Der neue Vorstand des CSU-Ortsverbands präsentiert sich den Unterföhringern. Foto: Ortsverband

Unterföhring · Am Donnerstag, 5. März, fand im Gasthof Gockl die Jahreshauptversammlung des CSU-Ortsverbands statt. Die Ortsvorsitzende Rita Koller-Goertz konnte auf eine Vielzahl erfolgreicher, politischer und gesellschaftlicher Veranstaltungen zurückblicken. Höhepunkt war dabei der Besuch des jetzigen Ministerpräsidenten Horst Seehofer beim Neujahrsempfang 2008.

Im Bericht des Fraktionsvorsitzenden Josef Ebert wurde die Wahl von Rita Koller-Goertz zur Dritten Bürgermeisterin hervorgehoben. Damit konnte die CSU ihren Anspruch, die Gemeindepolitik nach den Kommunalwahlen 2008 mit zu gestalten, einlösen, obwohl ein Sitz im Gemeinderat verloren gegangen war. Josef Ebert stellte außerdem eine deutlich verbesserte Resonanz in der Bevölkerung auf die Arbeit der CSU fest.

Neben der Erhaltung des Zintlerhauses am S-Bahnhof mit der geplanten Nutzung als Mehrgenerationenhaus und den Dauerbrennern im Gemeinderat, dem Bürgerhaus und der Geothermie, sprach er die aktuellen Themen »Baumschutzverordnung«, »Parkausweis« und die Koordinierung der Straßenbaumaßnahmen an, vor allem in Hinblick auf die weitere Sanierung der Münchner Straße. Eine ausführliche Diskussion gab es anschließend zur Rolle der CSU in Unterföhring. Die CSU-Fraktion will im Gemeinderat ihre Eigenständigkeit betonen. Deshalb rief Josef Ebert die Mitglieder des Ortsverbands zur Mitarbeit auf.

Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstands fanden die Neuwahlen unter der Leitung von Peter Zimmermann, Walter Donaubauer und Bernhard Riederer statt. Als Ortsvorsitzende wurde Rita Koller-Goertz mit nur zwei Enthaltungen wieder gewählt. Neu im Vorstand sind der stellvertretende Vorsitzende Erik El-Asaad und Schriftführer Franz Solfrank. Als Kassenwart wurde Ulrich Linhart, dessen Kassenführung von den Revisoren ausdrücklich gelobt wurde, wieder gewählt. Beisitzer wurden Sabine Heinz, Christoph Schmidt, Prof. Rainer Pelka, Marc Jänisch und Florian Rambold.

Zum Abschluss erinnerte Rita Koller-Goertz noch einmal an das traditionelle Unterföhringer Starkbierfest der CSU am Samstag, 21. März, in der Gemeindehalle. Reservierungen sind noch unter der Telefonnummer 9 50 38 06 möglich.

Artikel vom 10.03.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...