Kinder der heilpädagogischen Tagesstätte auf dem Weg nach oben

Unterschleißheim · »Sie lassen dich nicht fallen«

Mit drei Tagen Kletterspaß in Gilching geht es für die Kinder in jeder Beziehung nach oben.	 Foto: VA

Mit drei Tagen Kletterspaß in Gilching geht es für die Kinder in jeder Beziehung nach oben. Foto: VA

Unterschleißheim · Die Kinder der heilpädagogischen Tagesstätte der Jugendhilfeeinrichtung »Neue Wege« machte sich während der Faschingsferien auf in das Kletterzentrum Gilching. Idee und Initiative stammen von den Sozialpädagoginnen Anja Drexler und Viktoria Nikolaou, die die Kinder auf der Klettertour auch begleitet haben.

Spielend lernten die Kinder vom Klettertrainer Dominic Berger als erstes, wie man den Sicherheitsgürtel anzieht. Dann probierten sie gemeinsam mit ihm die verschiedenen Seilknoten; schließlich übten sie die wichtigsten Klettersprüche. Mit viel Selbstkontrolle, Konzentration und Spaß bei der Sache verbrachten die Kinder die Ferientage in der Kletterhalle.

»So schwer ist das gar nicht, es kann ja nichts passieren«, versprach Julien, acht Jahre, seinen Freunden, bevor es an die Kletterwand ging. Über solche Aussagen freuten sich besonders die Sozialpädagoginnen – der Plan, die Kinder durch das Klettern Erfahrungen sammeln zu lassen, die sie im Alltag unterstützen, funktioniert. »Hier lernen sie, dass sie sich auf jemanden verlassen können. Hier werden sie aufgefangen, wenn sie runterfallen«, erläutert Anja Drexler. Dieses Vertrauen erfahren diese Kinder nicht zu Hause, denn sie haben oft schwierige familiäre Hintergründe.

Der kleine Daniel, elf Jahre, leidet an Höhenangst und schaffte es, 13 Meter hoch zu klettern. Nach der Übung erklärte er überzeugt: »Wenn du das Gefühl hast, dass du runter fällst, muss du ›Zug‹ sagen, dann fangen sie dich da unten auf. Sie lassen dich nicht fallen.«

Die Kinder waren ruhig und konzentriert bei den Aufgaben. Diese Erfahrung war vor allem für Kinder mit Aufmerksamkeitsdefiziten und Hyperaktivitätsstörungen von großer Bedeutung. So unruhig und ungeduldig die Kinder sonst auch sind, beim Klettern mussten sie sich halten und bei voller Konzentration bleiben. Aber es ging in der Kletterhalle nicht nur um Leistung und Konzentration – das Vergnügen kam bei den Kindern auch nicht zu kurz. »Es macht voll Spaß, den Achterknoten zu machen«, sagte Serkan, neun Jahre alt, mit großer Begeisterung. Von diesen drei Tagen in der Kletterhalle Gilching werden die Kinder noch lange erzählen.

Artikel vom 10.03.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...