Am 10. März beginnt das Krimifestival in München

München – Spurensuche an der Isar

Motiv unklar: Beim Krimifestival München ist Hochspannung garantiert. 	Foto: © textfactory/Hoh

Motiv unklar: Beim Krimifestival München ist Hochspannung garantiert. Foto: © textfactory/Hoh

München – Achtung, Hochspannung! Vom 10. bis 24. März verwandelt das Krimifestival München zum siebten Mal die bayerische Landeshauptstadt in die Hochburg des literarischen Verbrechens. Rund 90 hochkarätige Krimi-Autoren aus aller Welt strömen im März zur Spurensuche an die Isar.

Darunter Jeffrey Deaver und Michael Connelly aus den USA, Simon Beckett und Val McDermid aus England, Asa Larsson, Arne Dahl, Leif GW Persson und Maria Ernestam aus Schweden, Veit Heinichen, Claudio Mancini und Bruno Morchio aus Italien, Domingo Villar aus Spanien, Petros Markaris aus Griechenland und Matt Beynon Rees mit seinen Palästina-Krimis.

Auch die Stars der deutschsprachigen Krimi-Szene geben sich zum Krimifestival München 2009 wieder die Ehre, darunter Andrea Maria Schenkel, Jakob Arjouni, Friedrich Ani, Robert Hültner, Oliver Bottini, Sebastian Fitzek, Jörg Juretzka, Jan Costin Wagner und das Autoren-Duo Klüpfel & Kobr, sowie der frisch gekürte „Deutsche Krimipreisträger” Bernhard Jaumann. Newcomer wie Philipp Moog, Christian Böhm, Veronika Rusch, Daniela Larcher, Hilmar Klute oder Jörg Maurer runden das Programm ab. Weitere Highlights sind die Verleihung des Agatha-Christie-Krimi-Preises, der Startschuss im Literaturhaus, sowie Lesungen an originellen „Tatorten“ – wie zum Beispiel im Polizeipräsidium, im Justizpalast oder im Sektions-Hörsaal des Instituts für Rechtsmedizin.

Auch gibt es einen Krimi-Frühschoppen im Kloster Andechs und einen Krimi-Dampfer auf dem Ammersee. Natürlich fährt auch wieder die Krimi-Tram mit Special Guest Jutta Speidel. Der Erlös der Krimi-Tram kommt Jutta Speidels Verein Horizont e.V. zugute.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder neue Tatorte zu entdecken, darunter das Deutsche Museum, die Kantine im Gärtnerplatz-Theater, der Strandclub Beach 38° oder die Friedhofsgärtnerei Brandl am Nordfriedhof.

Artikel vom 05.03.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...