Informationen für alle Eigentümer

München · Der Energieausweis

München · Was der neue Energieausweis für Eigentümer und Käufer bedeutet, sagen Peter Burk vom Institut Bauen und Wohnen und Dr. Jörg Leitolf von der LBS. – Wo gibt es den Ausweis und was kostet er? Peter Burk: »Verbrauchsorientierte Energieausweise gibt es beim TÜV. Wohnungseigentümer können über ihren Hausverwalter auch bei dem Unternehmen anfragen, das die Heizkostenabrechnung erstellt. Die Kosten liegen zwischen 30 und 50 Euro. Der bedarfsorientierte Ausweis sollte durch einen Energieberater vor Ort erstellt werden. Der Preis liegt in der Regel zwischen 150 und 300 Euro.«

Dr. Jörg Leitolf: »Listen zugelassener Energieberater finden Eigentümer auf den Internetseiten www.dena-energieausweis.de und www.bafa.de.« Verpflichtet der Energieausweis zur Modernisierung?

Peter Burk: »Modernisierungsempfehlungen müssen zwar enthalten sein, eine Umsetzungspflicht besteht jedoch nicht. Unabhängig vom Ausweis schreibt die Energieeinsparverordnung aber bestimmte Maßnahmen vor. Ausnahme: Das Haus hat nicht mehr als zwei Wohneinheiten und der Eigentümer bewohnt eine davon seit dem 31. Januar 2002 oder einem früheren Zeitpunkt. Wer ein solches Haus heute kauft und bezieht, ist allerdings verpflichtet, diese Modernisierungen innerhalb von zwei Jahren nach dem Erwerb nachzuholen.«

Artikel vom 04.03.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...