Literaturverfilmung von Jane Austen am 6. und 20. März

Haidhausen · Haidhausen · »LiteraKino« im Gasteig

Haidhausen · Zwei Literaturverfilmungen von Jane Austen zeigt das neu gestartete »LiteraKino« der Münchner Stadtbibliothek im März: Am Freitag, 6. März, wird »Sinn und Sinnlichkeit« (1995, 136 Minuten) in der Regie von Ang Lee und mit Emma Thompson, Kate Winslet und Hugh Grant gezeigt.

Nach dem Tod ihres Vaters müssen drei Schwestern verarmt mit ihrer Mutter aufs Land ziehen. Elinor, die ältere und vernünftige, erhofft sich eine Ehe mit dem zurückhaltenden Edward Ferrars, den sie schon lange kennt. Die romantisch veranlagte Marianne dagegen verliebt sich Hals über Kopf in den schönen Willoughby.

Am Freitag, 20. März, folgt »Stolz und Vorurteil« (2005, 127 Minuten) in der Regie von Joe Wright mit Keira Knightley, Matthew Macfayden, Donald Sutherland und Judi Dench. Mrs. Bennet hofft, dass der vermögende Nachbar Mr. Bingley eine ihrer fünf Töchter heiratet, obwohl keine eine reiche Mitgift zu erwarten hat. Dieser findet auch tatsächlich Gefallen an ihrer Tochter Jane. Und Mr. Darcy, ein enger Freund von Mr. Bingley, entdeckt seine Zuneigung zu Elizabeth. Sie jedoch kann Mr. Darcy anfangs nicht ausstehen, da er die Hochzeit ihrer Schwester Jane zu hintertreiben sucht.

Die Vorstellungen der neuen Filmreihe finden – auch in den kommenden Monaten – jeweils am ersten und dritten Freitag im Monat um 16 Uhr im AV-Studio auf Ebene 0.1 der Stadtbibliothek Am Gasteig, Rosenheimer Straße 5, statt. Der Eintritt ist frei. Das Programm der Filmreihe ist auch im Internet abrufbar unter www.muenchner-stadtbibliothek.de/veranstaltungen. Weitere, spezielle Fragen werden unter Telefon 4 80 98-33 16 beantwortet.

Artikel vom 04.03.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...