Grünwalder Fechter ist bei der EM dabei

Grünwald · Steffen Thalmann qualifiziert

Steffen Thalmann darf zur EM. Foto: Privat

Steffen Thalmann darf zur EM. Foto: Privat

Grünwald · Steffen Thalmann hat sicher nicht das beste Turnier seines Lebens gefochten, aber am Ende reichte ihm dieser 13. Platz bei dem nationalen Ranglistenturnier in Bad Cannstadt bei Stuttgart. Der A-Jugendliche des TSV Grünwald bekam nach diesem letzten Bewerb als Vierter der deutschen Rangliste sein Ticket für die Europameisterschaft Anfang März in Bourges in Frankreich.

Mit einigen Fragezeichen fuhr der A-Jugendliche des TSV Grünwald zum letzten großen Gefecht ins Schwabenland. Steffen Thalmann war zuvor gut eine Woche krank im Bett gelegen, musste deshalb auch aufgeben bei einem internationalen Turnier in Paris. In Anbetracht dieser Tatsache ist die Bestform nicht zu erwarten gewesen. Unter dem Strich hat sich der Grünwalder aber durchgebissen. Bei dem Mammutprogramm von 22 Gefechten an zwei Tagen gewann er 18 und verlor vier. Das bedeutete Rang 13 unter 149 Teilnehmern und auch trotz der Krankheitsvorgeschichte war mehr drin. Vor allem das Gefecht mit dem starken Israeli Yotam Ullman war ärgerlich. Hier führte der Grünwalder bereits 14:11 und war nur noch einen Treffer vom Sieg entfernt.

Dieser gelang ihm aber nicht. War das der Druck oder die nachlassenden Kräfte? »Es war beides zusammen«, sagte Steffen Thalmann später. Vor allem in der Endphase des Turniers bemerkte er die Folgen der Tage im Bett mit Trainingszwangspause. Normalerweise zeichnen Steffen Thalmann seine Nerven aus. »Wenn es 14:14 steht, macht er eigentlich immer den Punkt«, sagt seine Mutter. Diesmal aber hingen Nerven und nachlassende Kraft in Zusammenhang. Auf der anderen Seite wurde aber auch deutlich, dass die Konkurrenten des Gründwalders noch mehr Nerven zeigten. Am Ende steht Steffen Thalmann nun aber auf dem vierten Platz der deutschen Rangliste und hat das EM-Ticket, was wiederum für extrem lange Gesichter sorgte, bei den Trainern der Leistungszentren, die normalerweise für internationale Meisterschaften die Teilnehmer untereinander ausfechten. Die nationale Hürde ist nun geschafft, so dass der Blick nach Frankreich geht.

Steffen Thalmann hat sich für das Einzel eine vordere Platzierung vorgenommen so zwischen eins und acht. Machbar ist das: »Sicher gibt es Gegner, auf die ich ungern treffe, aber keiner von denen ist unschlagbar.« Bei der Europameisterschaft hat der Grünwalder zudem die Millionenchance, sich mit einer guten Leistung derart ins Rampenlicht zu fechten, dass ihn die Trainer auch für die Weltmeisterschaft nominieren. Dort hat der deutsche Fechter-Bund drei Startplätze, so dass einer der vier EM-Teilnehmer zuhause bleiben muss. Wenn Steffen Thalmann diese Woche die Ferien im Leistungszentrum Bonn trainiert, dann hat er riesige Ziele und Chancen vor Augen.

Nico Bauer

Artikel vom 04.03.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...