Pläne vom Landratsamt beanstandet

Grünwald · Halfpipe rechtlich abgesichert

Tief verschneit ist die beliebte Funbox im Augenblick noch und wartet nur auf den Sommer, wenn zahlreiche Kinder und Jugendliche dort trainieren. Foto: hol

Tief verschneit ist die beliebte Funbox im Augenblick noch und wartet nur auf den Sommer, wenn zahlreiche Kinder und Jugendliche dort trainieren. Foto: hol

Grünwald · Eigentlich ist der kleine Skatepark vor dem Eislaufplatz im Grünwalder Freizeitpark mit seiner Halfpipe und Funbox schon seit längerer Zeit ein beliebter Ort zum Training für die Jugendlichen und Kinder der Gemeinde. Erst im letzten Sommer wurde er erweitert, was begeistert von den jungen Menschen angenommen wurde.

Nun stellte das Landratsamt aufgrund der Anfrage eines Nachbarn fest, dass für Halfpipe und Funbox keine baurechtliche Genehmigung besteht. Daher beschloss der Bauausschuss in seiner letzten Sitzung jetzt einstimmig nachträglich das Einvernehmen herzustellen, um Rechtssicherheit zu schaffen. Zuvor hatte die Verwaltung bei einer Prüfung festgestellt, dass solche Sportanlagen verfahrensfrei sind und keiner Genehmigung bedürfen. Hierzu betonte die Bauaufsichtsbehörde, dass dies zutrifft, wenn der Freizeitpark als Ganzes eine Genehmigung hat. Der Lageplan wurde vom Landratsamt nicht als Gesamtgenehmigung betrachtet. Doch wurde es der Gemeinde freigestellt die Situation an sich so zu belassen oder mittels eines Bauantrags und der entsprechenden Genehmigung Rechtssicherheit zu schaffen. Dies übernahm nun der Ausschuss, damit die Jugendlichen auch im nächsten Sommer wieder an der Halfpipe sporteln können.

hol

Artikel vom 04.03.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...