»Kaleidoskop« bietet besonders der Jugend ein buntes Programm

Neubiberg · Viele Veranstaltungen in Neubiberg

Interfilm Berlin, die Lach- und Schießgesellschaft, Nepo Fitz, Linde Scheringer, die Freiburger Puppenbühne, Fabian Kortum und viele andere sorgen in dieser Saison in Neubiberg für Unterhaltung. Foto: Gemeinde

Interfilm Berlin, die Lach- und Schießgesellschaft, Nepo Fitz, Linde Scheringer, die Freiburger Puppenbühne, Fabian Kortum und viele andere sorgen in dieser Saison in Neubiberg für Unterhaltung. Foto: Gemeinde

Neubiberg · Randvoll mit Angeboten aus den Sparten Kultur und Bildung, Geselligkeit und Brauchtum, Freizeit und Sport bietet der Veranstaltungskalender »Neubiberger Kaleidoskop« von März bis August wieder ein abwechslungsreiches Programm für alle Altersstufen.

»Da steh’ ich nun, ich armer Tor! Und bin so klug als wie zuvor.« Mit Zitaten wie diesem spielt Johannes Minuth genüsslich, wenn er Goethes Faust am 26. März – jugendtauglich komprimiert und mit Rammstein und Barbie versehen – mit seiner Freiburger Puppenbühne in Neubiberg zur Aufführung bringt. Das peppige Figurentheater rund um den klassischen Stoff ist Auftakt zu einer Veranstaltungsreihe, mit der das Kulturamt ein junges Publikum für seine Angebote begeistern will. Selbst kreativ tätig werden können Jugendliche bei der Filmwerkstatt im Jugendzentrum »Gleis 3« vom 17. April an. Die Ergebnisse des Workshops präsentieren die Organisatoren, ergänzt durch ein professionelles Kurzfilmprogramm, der Öffentlichkeit dann am 3. Juli. Die Bandbreite des Kultur- und Abo-Programms reicht ferner von Klassik über Improvisation, Literarisches und Biografisches hin zu tempo- und pointenreicher Comedy: Der blinde Pianist Martin Engel bezaubert am 12. März mit einfühlsamer, virtuoser Interpretation klassischer Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven und Franz Schubert. »Folklore trifft Jazz« heißt es am 27. Mai, wenn Pianist Vladan Mjatoviã die Musiktradition seiner Heimat Serbien aufgreift und in eigenen Arrangements variiert.

Das Ensemble der Münchner Lach- und Schießgesellschaft brilliert am 7. Mai mit seinem aktuellen Programm »Last Minute«. Im Mittelpunkt des Neubiberger Veranstaltungskalenders stehen darüber hinaus Gedenktage und Jubiläen, die sich – wie es der Zufall will – in diesem Jahr in besonderer Weise häufen. Namhafte Historiker thematisieren in einer eigenen Vortragsreihe Wendepunkte der neueren deutschen Geschichte – vom Revolutionsjahr 1919 bis zum Fall der Berliner Mauer 1989 (Start 25. März). Grund zu feiern gibt es 2009 für zwei Institutionen der Gemeinde: Die Bibliothek begeht im Mai ihr vierzigjähriges Jubiläum, und die Einweihung der Volksschule am Rathausplatz jährt sich heuer zum achtzigsten Mal.

Mit dem Abo-Angebot des Kulturamtes sparen sich Kulturliebhaber den Gang zu den Vorverkaufsstellen, können ihr Programm aus den Veranstaltungen des Kulturamtes und seiner Partner frei zusammenstellen und erhalten als Dankeschön einen Rabatt von bis zu 30 Prozent auf den regulären Eintrittspreis. Buchungsformulare liegen dem aktuellen »Kaleidoskop« bei, das an alle Neubiberger Haushalte verteilt wird und an den Vorverkaufsstellen, in der Gemeindebibliothek und an der Rathausinformation ausliegt.

Artikel vom 04.03.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...