Lebensraum Kunst lädt zu einem besonderen Weltfrauentag

Hohenbrunn · Frauenwerke erleben

Kunstwerke von Frauen werden an dem Abend »Frauenwerke« im Lebensraum Kunst in Hohenbrunn ausgestellt. Fotos: Veranstalter

Kunstwerke von Frauen werden an dem Abend »Frauenwerke« im Lebensraum Kunst in Hohenbrunn ausgestellt. Fotos: Veranstalter

Hohenbrunn · »Es geht nicht um die Emanzipation der Frau, sondern um die Emanzipation des Weiblichen« – unter diesem Motto wird am Sonntag, 8. März, am Weltfrauentag zu einer ganz besonderen Veranstaltung von 17.00 bis 22.00 Uhr in den Lebensraum Kunst in Hohenbrunn, Dorfstraße 4, eingeladen.

Mit-Organisatorin Elisabeth Schmuck will den Besuchern die einzigartige Qualität weiblicher Schaffenskraft vor Augen führen. Dabei liegt die Betonung auf »Besucher«, denn ausdrücklich sind auch Männer zu diesem Abend eingeladen. Aber nicht nur Kunst aus weiblicher Hand wird es an diesem Abend zu sehen geben, sondern auch Weine von Winzerinnen sowie köstliches Fingerfood von Wirtinnen aus »Weiberwirtschaften«. Weinhändler Jörg Linke zeichnet an diesem Abend verantwortlich für die Auswahl der Weine, die allesamt von Winzerinnen hergestellt wurden. »Weine, die von Frauen gemacht wurden, strahlen mehr Erdverbundenheit aus«, erklärt Elisabeth Schmuck. Männer gingen oft sehr strategisch und technisch an ihre Aufgaben heran, während sich Frauen mehr auf ihre Intution verließen, ist sich Schmuck sicher. Nicht nur »Frauenweine« probieren kann man aber an diesem Abend, sondern auch mit der Präsidentin der Österreichischen Sommeliervereinigung, Annemarie Foidl über das Thema Wein diskutieren.

Sie gehört zu den prominenten Gästen des Abends. Einen weiteren Gaumenkitzel bietet Henrike Winbeck an, die den Landgasthof Winbeck in Holzham führt. Sie wird bayerische Häppchen reichen. Zu den Organisatoren gehörte auch die Buchautorin Ria Lottermoser, die speziell Bücher zum Thema »Weinfrauen« und Wirtinnen geschrieben hat und diese Bücher vorstellen wird. Für die musikalische Unterhaltung an diesem Abend sorgt Michaela Dietl, eine eigenwillige Straßenmusikerin, Komponistin und Performancekünstlerin. Sie singt für die Gäste eigene Lieder. Nicht fehlen darf an diesem Abend natürlich auch die Kunst, neben der Gemeinschaftsausstellung der Lebensraum-Künstler werden Frauenplastiken von Else Streifer-Schröck zu bewundern sein. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht, erklärt Elisabeth Schmuck.

hw

Artikel vom 04.03.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...