Feel-Gruppen für die Kleinsten im Haus der Familie

Nymphenburg · Neue Familienkurse

Nymphenburg · In den Feel-Gruppen der katholischen Familienbildungsstätte Haus der Familie in 27 Pfarreien des gesamten Stadtgebietes München treffen sich maximal acht Mütter oder Väter mit ihren Kindern einmal pro Woche für eine Stunde und 15 Minuten. In Feel-1-Gruppen, für die Allerkleinsten bis sechs Monate, steht die Einfühlung zwischen Säugling und Eltern im Mittelpunkt.

Sie ist die Voraussetzung für eine sichere Bindung.

Das gegenseitige Erfassen von Bedürfnissen und deren zuverlässig situations- und entwicklungsangemessene Erfüllung ist der erste Schritt zu einem gelingenden Miteinander im Alltag mit dem Säugling: bei Ernährung, Pflege und Schlaf-Wachrythmus. In den Feel-2-Gruppen gerät die innig gelebte Eltern-Kind-Beziehung unter dem Titel »Beziehung leben« in den Focus.

Gefühle sind wichtig und werden in den Gruppen geachtet. Sinnvolle Regeln erleichtern das Miteinander. Eine langfristige feste Gruppe verschafft Vertrautheit. Die sichere Bindung zu den Eltern ist die Voraussetzung für die ersten Tastversuche im Sozialleben mit Gleichaltrigen, Erwachsenen und generell jeder Art von frühkindlichem Erfassen.

Wie sich diese Vorgänge positiv beeinflussen lassen, darüber können sich Eltern sinnvoll austauschen und es mit den Kindern gemeinsam ausprobieren. In den Feel-3-Gruppen schließlich heißt das Motto »Förderung von Autonomie«. Mit klaren Regeln der Eltern im Hintergrund, die für eine solche Gruppe Zeit aufbringen können, können Kinder im Kontakt mit den Gleichaltrigen ihre Kräfte erproben, Grenzen setzen und achten lernen. Von den Eltern einfühlsam begleitet, lernen die Kinder so das eigene Spielen und das soziale Miteinander gleichzeitig sensibel und selbstbewusst zu kombinieren. Die sicheren Schritte zu einem positiven, sozialen Selbstgefühl werden hier unter Mithilfe der Eltern gemeistert. Die Eltern haben im Kontakt zu den anderen Eltern und der Gruppenleiterin in allen Feel-Gruppen die Möglichkeit, die Fortschritte der Kinder bewusst nachzuempfinden, und sich mit den Besonderheiten und Anforderungen des jeweils gerade neu einsetzenden Entwicklungsabschnittes vertraut zu machen.

Regelmäßige Elternabende ergänzen die Gruppenstunden. Die nächste Feel-1-Gruppe startet in Nymphenburg in der Elternschule im Dritten Orden, am Dienstag, 17. März, jeweils 9.30 bis 10.45 Uhr, zwölf Treffen und ein Familientreffen kosten 99 Euro. Ein Treffen der Feel-2-Gruppen kostet 4,50 Euro, Geschwisterkinder können gratis mitgebracht werden. Demnächst gibt es Feel 1-3 auch in St. Johannes Evangelist (Lerchenauer See), St. Gertrud (Harthof). In St. Peter und Paul werden Feel 2-3 Gruppen angeboten.

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung unter der Telefonnummer 2 88 13 20 erforderlich. Weitere Informationen zu Feel gibt es im Internet unter der Adresse www. hausderfamilie.de.

Artikel vom 03.03.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...