Sanierung der Lehrer-Wirth-Grundschule verschoben

Messestadt Riem · Zusatzstützen für die Turnhalle

Messestadt Riem · Die Grund- und Hauptschule an der Lehrer-Wirth-Straße in der Messestadt Riem wurde von 1996 bis 1999 durch die Maßnahmenträger München Riem GmbH (MRG) für die Landeshauptstadt München errichtet. Zwar ging die Unterhalts- und Verkehrssicherungspflicht mit dem Tag der Übernahme auf das Baureferat über, doch ist die MRG aufgrund des geltenden Grundleistungsvertrages für die Verfolgung und Abwicklung der Gewährleistungsansprüche und für die Sanierung zuständig.

Aufgrund von Mängeln und Schäden führt die MRG ein gerichtliches Beweisverfahren beim Landgericht München I gegen die planenden und bauüberwachenden Architekten, die damals eingesetzten Statiker und Fachingenieure sowie das bauausführende Unternehmen, welches jedoch noch nicht abgeschlossen ist. Aufgrund des derzeitigen Verfahrensstandes kann eine Sanierung der ebenfalls von diesen Verfahren betroffenen Dachkonstruktion der Sporthalle seitens der MRG noch nicht in Angriff genommen werden.

Zur Überbrückung bis zur eigentlichen Sanierung wird das Baureferat zusätzliche Stützen an den Hallenrändern einbauen, um die Tragfähigkeit des Daches im Falle stärkerer Schneefälle vorsorglich zu erhöhen. Die Sporthalle muss deshalb wegen der hierfür notwendigen Bauarbeiten bis 20. März außer Betrieb genommen werden.

Schulreferat und Baureferat bedauern die damit verbundenen Einschränkungen und Belästigungen.

Artikel vom 03.03.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...