Sepp Maier wird 65

München – Gratulation

„Die Katze von Anzing“: Sepp Maier feiert am Samstag seinen 65. Geburtstag.Foto: Privat

„Die Katze von Anzing“: Sepp Maier feiert am Samstag seinen 65. Geburtstag.Foto: Privat

München – Torwart-Legende Sepp Maier feiert seinen 65. Geburtstag! Am 28. Februar 1944 in Metten, Niederbayern als Josef Dieter Maier geboren, begann er seine Fußball-Karriere beim TSV Haar – als Feldspieler.

Nach einer Verletzung des Stammtorwarts wechselte er ins Tor und machte trotz einer 0:12-Niederlage einen so guten Eindruck, dass der FC Bayern München auf ihn aufmerksam wurde. Dort absolvierte er 473 Bundesligaspiele, davon spielte er 442 Mal ununterbrochen. Das sind 13 Jahre am Stück – bis heute Rekord! Er holte, was es an nationalen und internationalen Pokalen zu holen gibt: von der Welt- und Europameisterschaft bis hin zu Weltcup, Europapokal, Meisterschaft und DFB-Pokal. Nach einem schweren Autounfall beendete er seine Spielerkarriere – und startete als Torwart-Trainer durch.

Doch Sepp Maier ist nicht nur ein legendärer Fußballer – er ist auch ein Original und in manch schwerer Situation hat ihm sein Humor über die Runden geholfen.

OB Ude gratuliert dem dreimaligen deutschen Fußballer des Jahres: „Nur sehr wenige Sportler haben so glaubwürdig den Münchner Lebensstil weltweit verbreitet wie Sie. Angesichts des Spitznamens ‚Katze von Anzing‘ will ich die Stadtgrenzen in Ihrem Fall deshalb gerne ein wenig auf die Region ausdehnen.

sm

Artikel vom 26.02.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...