Musikalische Bereicherung für die Thomaskirche

Grünwald · Projektchor startet Proben

Die Proben haben gerade angefangen, der Chor freut sich über sangesfreudige Verstärkung.  Foto: hol

Die Proben haben gerade angefangen, der Chor freut sich über sangesfreudige Verstärkung. Foto: hol

Grünwald · »Wer Lust und Laune hat, ist jederzeit herzlich eingeladen beim neuen Projektchor mitzumachen«, betont Michael Wassermann, Chorleiter und Organist der Evangelischen Thomaskirche in Grünwald.

Seit Mai letzten Jahres spielt der 32-jährige Musiker die Orgel zu den Gottesdiensten. »Immer wieder gab es von Seiten der Mitglieder der Kirchengemeinde Anregungen einen Chor aufzubauen«, berichtet er. Nach einem Gespräch mit Pfarrer Christian Stalter, der ebenfalls begeistert von der Idee ist, überlegte man sich nun zunächst einen Projektchor für die Fastenzeit ins Leben zu rufen. »Dies gibt den Interessierten die Möglichkeit, den Chor zum einen einfach mal auszuprobieren, zum anderen müssen vor allem Berufstätige nicht bei jedem Projekt dabei sein, wenn beispielsweise die Zeit es nicht zulässt«, meint Wassermann.

Seit Ende Januar laufen nun die Proben jeden Donnerstag ab 19.00 Uhr in der Kirche. Inzwischen haben sich zwölf begeisterte Sänger eingefunden, die intensiv an Mozarts »Ave Verum« und Johann Krügers Liedsatz »Herzliebster Jesu« arbeiten. »Natürlich singen wir geistliche Musik und sobald der Zusammenklang noch feiner verschmilzt, plane ich etwas stärker in die modern-klassische Richtung zu gehen«, erklärt Wassermann. Es schweben ihm unter anderem Stücke von Karl Orff vor.

Nachdem er bereits mit 16 Jahren auf dem Land einen Chor mit über 30 Personen leitete, sieht er zuversichtlich in die Zukunft. »Es wäre wunderbar, wenn wir in einiger Zeit zu Veranstaltungen im Pfarrsaal Lieder beitragen könnten«, sagt er. Die Sänger genießen das aufkeimende Gefühl von Gemeinschaft und erleben es sehr positiv eine Aufgabe im Team zu erarbeiten und einen Teil Verantwortung für den Gottesdienst zu haben.

hol

Artikel vom 25.02.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...