Vorträge Wissenschaft für jedermann

Zentrum · Abenteuer im Eis

Zentrum · Klimaforschung im Eis und Physik, die Spaß macht, das sind die nächsten Themen bei »Wissenschaft für jedermann«, der Vortragsreihe im Ehrensaal des Deutschen Museums. Aus erster Hand spricht der Professor für Geophysik, Heinrich Miller, über »Eis und Klima«: am Mittwoch, 4. März, 19 Uhr. Das Eis der Erde ist untrennbar mit dem Klima und dessen Entwicklung verbunden, auch hat es die menschliche Entwicklung entscheidend mitgeprägt.

Der Schwund der Gebirgsgletscher ist in aller Munde, doch viel bedeutender für das Klima sind wegen der Menge der Eisvorräte die großen polaren Eiskappen Grönlands und der Antarktis sowie die Meereisflächen dieser Region. Die Forschungsarbeit dort ist trotz aller modernen technischen Hilfsmittel immer noch mit einem kleinen Hauch von Abenteuer verbunden. Professor Miller hat selbst seit 1979 wiederholt immer wieder an Expeditionen in die Arktis und Antarktis teilgenommen.

Mit viel Spaß und Engagement präsentieren 20 Studenten der Uni Bonn am 11. März, 19 Uhr, ihre aufwändige Physikshow. In atemberaubenden Experimenten und witzigen Dialogen erklären sie die Teilchenphysik sehr anschaulich. Beim Atom beginnend, führt der Weg in das tiefe Innere der Materie, bis hin zu den Weiten des Universums. Essen in Einklang mit unseren Genen und dabei genießen und gesund bleiben, das beleuchtet der Vortrag am 18. März. Und um smarte Sensoren, die aktuell die Konsumelektronik, Industrie und Medizin erobern, geht es am 25. März.

Karten zu 3 Euro gibt es jeweils ab 18 Uhr an der Abendkasse, Reservierung ist möglich am Veranstaltungstag zwischen 9 und 15 Uhr unter Tel. 21 79-2 21.

Artikel vom 25.02.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...