Polizei führt Kontrollen auf A 99 durch

Landkreis München-Ost · Brummis gestoppt

Landkreis München-Ost · Anlässlich einer der regelmäßig durchgeführten Nachtkontrollen der Autobahnpolizei Hohenbrunn mussten in der Nacht vom 19. auf 20. Februar auf der A 99 von 26 kontrollierten Lkw acht wegen fehlerhafter Ladungssicherung, Überladung und Lenkzeitüberschreitung beanstandet werden.

Dabei fiel vor allem ein Holztransporter auf, dessen Fahrer den Begriff »Schwerverkehr« sehr wörtlich nahm. Schon augenscheinlich überladen, zeigte die Waage schließlich ein Gewicht von über 56 Tonnen statt den erlaubten 40 Tonnen an. Der Holztransporter musste vorerst stehen bleiben und warten, bis auf einen anderen Lkw umgeladen werden konnte. Den 38-jährigen Fahrer erwartet ein Bußgeld von über 600 Euro.

Mit einem deutlich höheren Bußgeld muss ein 42-jähriger Lenker eines norwegischen Sattelzuges rechnen. Er saß zum Zeitpunkt der Kontrolle bereits seit elf Stunden hinter dem Steuer und durfte seine Fahrt ebenfalls nicht mehr fortsetzen. Bei der Auswertung des Fahrtschreibers staunten die Beamten nicht schlecht. Allein im Monat Februar hatte der Fahrer mehrmals die Lenkzeiten erheblich überschritten. Seine »Spitzenzeit« lag bei über 40 Stunden. Auf ihn werden mehrere tausend Euro Bußgeld zukommen.

Artikel vom 25.02.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...