Haarer Juniorboxer siegt in Peißenberg

Haar · Süddeutsche Meisterschaft

Ehsan Maudodi holte sich in Penzberg die Meisterschaft.  Foto: TSV

Ehsan Maudodi holte sich in Penzberg die Meisterschaft. Foto: TSV

Haar · Der mittlerweile bald 17-jährige Ehsan Maudodi ist vor zwei Jahren als Dritter der Maudodi-Brüder in die Boxabteilung der Kampfgemeinschaft TSV Haar/ATSV Kirchseeon eingetreten. 2008 stieg er zum ersten Mal in den Ring. Von sechs ausgetragenen Kämpfen hat er alle gewonnen.

Beeindruckend war sein letzter Sieg im November 2008 in Ingolstadt. Der amtierende Bayerische, Süddeutsche und Dritte der Deutschen Meisterschaft, Rawil Fatullaef, musste sich in seiner Heimatstadt dem Können Maudodis beugen.

Auch das Neue Jahr beginnt Erfolg versprechend. Am vergangenen Wochenende wurde in Peißenberg die Südbayerische Meisterschaft der 16- bis 18-Jährigen ausgetragen. Maudodi vertrat die Farben der Landkreisboxer in der Klasse bis 75 kg. Gemeldet waren vier Boxer. Über Fabio Carlin vom SC Armin München führte der Weg ins Finale. Carlin, etwas älter als Maudodi boxte in der ungewohnten Rechtsauslage. Nach einer zähen ersten Runde konnte sich Maudodi immer besser in Szene setzten und Punkte sammeln. Leider griff Carlin wiederholt zu unerlaubten Mitteln, um den Kampf zu drehen.

Es blieb beim Versuch. Maudodi hatte sich auf den Gegner eingestellt, war nicht mehr zu stoppen und sammelte Punkte. Unglücklicher Weise zog sich Carlin als Folge eines Kopfstoßes eine Augenbrauenverletzung zu, so dass der Ringarzt den Kampf abbrechen musste. Doch auch ohne diese bedauernswerte Entscheidung hätte der Kampf zu Gunsten Maudodis geendet.

Finalgegner Maudodis war am Sonntag der Peißenberger Alex Rigas. Der Lokalmatador hat schon einige Kämpfe mehr als Maudodi ausgetragen und ebenfalls einen positiven Kampfrekord. Dazu noch – was noch mehr wert war – gut 200 begeisterte Fans im Rücken.

Doch so leicht beeindruckt Maudodi nichts. Er hielt sich exakt an die Anweisungen seines Trainers Helmut Felixberger, nutzte optimal seine Reichweite. Bei 1,91m Körpergröße ist diese enorm. Wenngleich Rigas auch sehr aggressiv boxte, der bullige Peißenberger konnte sich nicht durchsetzen. Bestens trainiert erhöhte Maudodi in Runde drei und vier das Tempo. Rigas konnte sich nur noch durch Halten und Klammern über die Runden retten. Dies brachte ihm außer zwei Verwarnungen nichts ein. Klarer Punktsieger und damit südbayerischer Boxmeister 2009 im Mittelgewicht wurde Ehsan Maudodi vom TSV Haar/TSV Kirchseeon. Den Meistertitel widmete Ehsan übrigens dem Gerätewart der Abteilung, der am Sonntag Geburtstag hatte.

Die nächste Bewährungsprobe steht am 7./8. März in Eichstätt an. Dort wird die Bayerische Meisterschaft ausgetragen. Startberechtigt sind nur noch die Meister und Vizemeister aus Süd- und Nordbayern. Helmut Felixberger ist voller Hoffnung: »Am 15. März habe ich Geburtstag, vielleicht bekomme ich auch so ein Geschenk von Ehsan.«

Artikel vom 25.02.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...