Klavierkunst-Verein lädt ein

Oberhaching · Chaplin mit Dinner

Pianist und Dirigent Hansjörg Albrecht wird auf dem Klavier Chaplin-Filme begleiten. Foto: Privat

Pianist und Dirigent Hansjörg Albrecht wird auf dem Klavier Chaplin-Filme begleiten. Foto: Privat

Oberhaching · Kino wie anno dazumal verspricht der Verein »Klavierkunst – Tasten für Oberhaching« mit seinem Event »Chaplin mit Dinner«, das am Sonntag, 1. März, ab 18.00 Uhr, im Bürgersaal Forstner Film- und Musikfans gleichermaßen in den Bann ziehen soll.

»Wir bieten erstmals an, alte Stummfilme mit improvisierter Livemusik auf dem Klavier zu erleben«, freut sich Helge Noae, Vorsitzender des Vereins. Frühe Chaplin-Klassiker wie »Der Abenteurer«, »Leichte Straße« oder »Die Bank« können so mit dem berühmten »Klimpermann« alter Zeiten als ursprüngliches Kinovergnügen genossen werden.

Der sogenannte »Klimpermann« ist jedoch der renommierte Dirigent, Organist und Cembalist Hansjörg Albrecht, der einfühlsam und mit viel Improvisation in die Tasten greifen wird. Er ist künstlerischer Leiter des Münchner Bach-Chors, ebenso wie Leiter des Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Chors Hamburg sowie ständiger Gastdirigent des Bach Collegiums München und konzertiert regelmäßig in den großen Münchner Sälen. »Wir freuen uns sehr, dass wir ihn, der auch in Oberhaching lebt, für diesen Abend gewinnen konnten«, meint Noae.

Der Kinoabend wie zu Stummfilmzeiten wird von einer Dinnerpause unterbrochen, zu der neben einem Menü auch kleine Gerichte angeboten werden. »Da der Saal Bankett-Bestuhlung haben wird, erwarten wir auch eine gemütliche Atmosphäre«, betonte der Vorstand. Der Abend soll eine gesellschaftliche Veranstaltung sein wie früher der Kinobesuch, und zum gemütlichen Plausch nach den Filmen einladen. Zudem freut er sich, dass dieses Event außerdem den Abschluss der über dreijährigen Tastenkampagne für den Konzertflügel im Saal darstellt.

Das letzte »Dis« wurde von der in Oberhaching ansässigen Firma Lumatec GmbH erworben.

hol

Artikel vom 25.02.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...