Frauen laden herzlich ein

Egmating · Weltgebetstag

Egmating · Zum Weltgebetstag am 6. März der Frauen laden Christinnen beider Konfessionen ein. Frauen aus Papua-Neuguinea haben das Thema des Abends: »Viele sind wir, doch eins in Christus« gestaltet.

Frauen aller Konfessionen laden ein in die Pfarrei St. Johann Baptist ab 19.00 Uhr. Frauen aus Papua-Neuguinea, dem »Land der Überraschungen« beschenken die Teilnehmerinnen mit Gebeten und Liedern und einer spannenden neuen Sicht auf die biblische Geschichte der Rettung des Babys Moses (Ex 2,1-10): Über ethnische, soziale, politische und religiöse Grenzen hinweg und quer durch die Generationen verbinden sich hier Frauen, um Leben zu bewahren und geben so ein Beispiel, das bis in unsere Zeit hinein ausstrahlt.

Lesungen aus dem Römerbrief (12, 4-21) und der Apostelgeschichte (4, 32-35) ermutigen die Frauen, unsere unterschiedlichen Begabungen und Fähigkeiten als gemeinsamen Reichtum zu verstehen. »Viele sind wir, doch ein Leib« – eine biblische Zusage, die auf dem Hintergrund Papua-Neuguineas an neuer Bedeutung gewinnt. Denn dies bevölkerungs- und ressourcenreichste Land im Südpazifik verfügt nicht nur über vielfältige Landschaftsformen wie Küstenregionen, fruchtbare Schwemmebenen, zerklüftete Gebirgslandschaften mit weiten Tälern, Grasflächen und Regenwälder, sondern auch über die unglaubliche Fülle von über 800 gesprochenen Sprachen und fast genauso vielen Ethnien bei einer Bevölkerung von 6,3 Mio. Menschen.

Angesichts dieser Aufsplitterung und der wachsenden sozialen Spannungen ist es überlebenswichtig, »ein Leib« zu sein und dies gilt nicht nur für Papua-Neuguinea, sondern überall auf der Welt. Nach dem Gottesdienst findet ein gemütliches Beisammensein im Gasthof Wallner statt.

Artikel vom 25.02.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...