Breitband-Internet für Aying

Aying · Bin ich schon drin?

Aying · Ein schneller Internet-Anschluss spielt für Unternehmen eine bedeutende Rolle bei der Standortentscheidung. Aber auch Privatleute schätzen ein flottes Netz.

Weil es damit im ländlichen Raum noch immer hapert, wurde 2006 gemeinsam mit dem Bayerischen Städtetag, dem Bayerischen Landkreistag und dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie die Breitbandinitiative Bayern gegründet. Sie ist eine der ersten Länderinitiativen zu diesem Thema in Deutschland und will die Wettbewerbsfähigkeit auf dem Land verbessern. Die bayerische Breitband-Förderung verläuft in sechs Schritten, zu denen auch die Erstellung einer Ist- und Bedarfsanalyse sowie einer Machbarkeitsstudie gehören.

All dies hat die Gemeinde jetzt auf einstimmigen Beschluss des Gemeinderats bei einem Ingenieur-Büro für den Raum Großhelfendorf und südlich davon in Auftrag gegeben. Die Bedarfsermittlung wird voraussichtlich die nächsten zwei bis drei Monate in Anspruch nehmen. Sollte ein Breitband-Bedarf ermittelt werden, wird die Gemeinde einen Förderantrag stellen. Im November 2007 wurden nämlich von der Staatsregierung 19 Millionen Euro Fördergelder für die Breitbandversorgung zur Verfügung gestellt. Wie und mit welchem Kooperationspartner dann ein schneller Internetzugang realisiert wird, ist im nächsten Schritt zu entscheiden.

Voraussichtlich 2010 könnte es dann wohl soweit sein mit einer schnellen Leitung.

Ka

Artikel vom 25.02.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...