Pläne schreiten voran

Giesing/Harlaching · Sozialbürgerhaus

Giesing/Harlaching · Lieber heute als morgen sähen die Mitglieder der beiden Bezirksausschüsse Obergiesing und Untergiesing-Harlaching eine Verlagerung jenes Sozialbürgerhauses, das für die beiden Stadtteile zuständig ist und derzeit an der Berg am Laimer Streitfeldstraße ein höchst abseitig gelegenes Dasein fristet.

Immer wieder hatten die Bürgergremien in der Vergangenheit die ungünstige Lage für die Menschen aus den Wohnquartieren Giesings und Harlachings kritisiert – doch eine rasche Abhilfe zeichnete sich bislang aufgrund fehlender räumlicher Alternativen im 17. und 18. Stadtbezirk nicht ab. Das könnte sich im Zuge der Neubauplanungen auf dem Gelände des künftigen Agfa-Parks vielleicht schon bald ändern.

Wie berichtet, entsteht in und um das Firmengelände an der Tegernseer Landstraße ein neuer Park aus Wohnen, Gewerbe, Hotel und Grünanlagen. Seitens der Stadt laufen Bemühungen, hier umfangreiche Areale vom Projektbetreiber anzumieten und dort gegebenenfalls auch den neuen Standort für das örtliche Sozialbürgerhaus zu schaffen. Über entsprechende Bedarfsplanungen informierte das städtische Kommunalreferat jetzt die beiden örtlichen Bezirksausschüsse. Danach seien diese Bedarfsplanungen an den Eigentümer weiter gereicht worden. Dieser prüfe nun seinerseits die Modalitäten und Konditionen einer Vermietung an die Stadt.

Obwohl damit neue Bewegung in die Sache gekommen ist, wird es allzu schnelle Lösungen wohl nicht geben. Denn derzeit wird das 10 Hektar große Gelände des Agfa-Parks erst entwickelt – und soll laut Betreiber bis 2013 fertiggestellt sein.

HH

Artikel vom 25.02.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...