OSC-Badmintonspieler dank Kooperation »Schule und Verein« auf Erfolgskurs

Moosach · »Schulmäßige« Leistung

Die »schlagkräftigen« Badmintonspieler der Mannschaften des OSC München mit ihrem Abteilungsleiter, dem Moosacher Lehrer Franz Schimmer (r.u.).	 Foto: VA

Die »schlagkräftigen« Badmintonspieler der Mannschaften des OSC München mit ihrem Abteilungsleiter, dem Moosacher Lehrer Franz Schimmer (r.u.). Foto: VA

Moosach · Moosach ist als Hochburg des Badmintonsports über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Verantwortlich für diesen Ruf ist die Badmintonabteilung des OSC München. Souveräne Aufstiege und zahlreiche Turniersiege säumten den Weg der schlägerschwingenden Sportler in den vergangenen Jahren.

Der Erfolg des OSC kommt nicht von ungefähr: Eine besondere Kooperation des Vereins mit dem Moosacher Gymnasium und dem Max-Gymnasium in Schwabing lockt immer wieder neue Talente in die Sporthalle des Schulzentrums an der Gerastraße, der Heimspielstätte des OSC.

Eine kleine Gruppe ehemaliger Gymnasiasten und der Sportlehrer und heutige Abteilungsleiter Franz Schimmer hoben die Abteilung im Jahr 2001 aus der Taufe. Vorausgegangen waren vergebliche Versuche, sich mit Münchner Badmintonvereinen auf eine Zusammenarbeit zu einigen. Schimmer erinnert sich: »Ich habe damals zahlreiche Clubs kontaktiert. Ich dachte, sie wären froh um gute Nachwuchsspieler. Komischerweise war aber kein Interesse vorhanden. So blieb uns nichts anderes übrig, als eine eigene Abteilung zu gründen.«

Acht Jahre später hat sich der OSC mit 85 aktiven Mitgliedern als eine der größeren Badmintonabteilungen in Oberbayern etabliert. Doch nicht nur die Quantität, auch die Qualität beim OSC überzeugt. Die erste Mannschaft führt souverän die Tabelle der Bezirksliga an. »Ein Aufstieg in die Bezirksoberliga ist unvermeidbar«, erklärt Schimmer erfreut und fügt an: »Unser Nahziel ist die Bayernliga, bundesweit die vierthöchste Spielklasse.« Auch die Leistung der zweiten Mannschaft kann sich sehen lassen. Sie hat sich in der oberen Tabellenhälfte der Bezirksklasse A festgebissen. Die guten Darbietungen der Erwachsenenmannschaften sind unmittelbar mit der Jugendarbeit des OSC verknüpft. Hier tummeln sich zahlreiche Talente, die auf oberbayerischen, bayerischen und süddeutschen Ranglistenturnieren immer vorne dabei sind.

So trafen kürzlich beim oberbayerischen Ranglistenturnier (U 19) im Endspiel mit Janet Vu und Monika Meier zwei OSC-Spielerinnen aufeinander. Die »Vereinsmeisterschaft« konnte Vu knapp für sich entscheiden. Die Tatsache, dass bei diesem Turnier die OSC-Spitzenspielerin Mai Nguyen gar nicht erst angetreten war, weil sie sich schon vorab für die bayerischen Ranglistenturniere qualifiziert hatte, spricht für sich. Ein wichtiger Baustein für die Entwicklung des Nachwuchses ist die Kooperation zwischen dem OSC München und dem Gymnasium Moosach sowie dem Schwabinger Max-Gymnasium.

»Über das Kooperationsprojekt ›Schule und Verein‹ gelingt es uns immer wieder talentierte Schüler für eine Vereinsmitgliedschaft und ein Engagement in unseren Mannschaften zu gewinnen«, erklärt Schimmer, der noch heute als Sportlehrer am Gymnasium Moosach tätig ist. Schimmer ist sich sicher: »Von der Zusammenarbeit profitieren beide Seiten gleichermaßen. Die Schüler können ihrer Leidenschaft Badminton nachgehen und der sportliche Erfolg des Vereins wäre ohne die gut ausgebildeten Nachwuchsspieler undenkbar.«

Weitere Informationen zur Badmintonabteilung des OSC München finden Neugierige im Internet auf der Vereinsseite www.oscmuenchen.de.

Andreas Weiß

Artikel vom 24.02.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...