Als Grund nennt Stevic die Entwicklung der Mannschaft

München · TSV beurlaubt Marco Kurz

Ihre Zusammenarbeit beim TSV währte nicht lange: Miroslav Stevic und Marco Kurz.Foto: augenklick

Ihre Zusammenarbeit beim TSV währte nicht lange: Miroslav Stevic und Marco Kurz.Foto: augenklick

München · Der TSV 1860 München hat seinen Trainer Marco Kurz gestern beurlaubt. Nach 1:4-Niederlage in Duisburg hat Sportdirektor Miroslav Stevic die Notbremse gezogen und den 39-Jährigen in einem persönlichen Gespräch über die Gründe informiert. Das Training wird vorübergehend Co-Trainer Uwe Wolf leiten.

»Das war eine Entscheidung, die mir nicht leicht gefallen ist«, erklärt Stevic. »Marco Kurz identifiziert sich mit dem Verein, er lebt die Löwentugenden vor, nur leider war die Entwicklung der Mannschaft nicht so effizient und erfolgreich, wie wir uns das alle vorgestellt haben. Wir mussten eine Entscheidung im Sinne des Vereins treffen. Die Mannschaft wird nun neue Impulse bekommen und muss in den nächsten Wochen die entsprechende Reaktion auf dem Platz zeigen. Jeder Einzelne im Kader hat jetzt die Chance, sich zu beweisen und den Anforderungen des Vereins und seiner vielen treuen Fans gerecht zu werden.«

Über die Ablösung von Marco Kurz war länger spekuliert worden. Schon im Spätsommer stand Kurz auf der Kippe, konnte sich aber mit Rückendeckung des damaligen Geschäftsführers Stefan Reuter aus der Schusslinie nehmen. Ein sportliches Zwischenhoch, bei dem die Löwen zeitweise auf dem sechsten Tabellenplatz standen, stabilisierte die Position des Trainers, doch seither ging es langsam, aber stetig bergab.

Mit dem Abschied Reuters war die Luft für Marco Kurz dünn geworden, doch mit dem starken 2:2 in Mainz und dem 2:1-Sieg gegen Ahlen konnte er seine Gnadenfrist nochmals verlängern. Nach dem Spiel in Duisburg, bei dem sich die Mannschaft spielerisch nicht hervorheben konnte, ist die Zeit von Marco Kurz bei den Löwen vorbei.

Artikel vom 24.02.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...