Ausstellung im pep klärt Verbraucher auf

Kampf der Produktpiraterie

An vielen verschiedenen Stationen werden die Verbraucher über

An vielen verschiedenen Stationen werden die Verbraucher über

Vom 2. bis 14. März ist im pep die interaktive und hochinteressante Ausstellung »Schöner Schein. Dunkler Schatten.« zu sehen. T-Shirts, Papier-Taschentücher, Turnschuhe von bekannten Herstellern wie Puma, Tempo oder Nike – der Verbraucher ist Label-orientiert und meint damit Qualität zu kaufen.

Doch selten merkt er, dass er betrogen wurde. Denn viele Produkte werden mittlerweile gefälscht, ohne dass es für den Laien sichtbar ist.

Lebensgefährlich!

Abgesehen davon, dass die Imitate oft eine geringere Lebensdauer haben als die Originale, können deren Gebrauch gesundheitliche Schäden hervorrufen, oft sicherheits- und gesundheitsgefährdend oder sogar lebensbedrohliche Konsequenzen nach sich ziehen. Denn Markenpiraterie erstreckt sich inzwischen auf alle Bereiche, von Autoteilen und Elektrogeräten über Kosmetik- und Pharma-Produkte bis hin zu Lebensmitteln.

Wissen schützt

Nach dem Motto »Wissen schützt« hat der »Aktionskreis gegen Produkt- und Markenpiraterie e.V.« (APM) eine Wanderausstellung mit dem Titel »Schöner Schein. Dunkler Schatten« auf die Reise geschickt, die vom 2. bis 14. März im Einkaufs-Center Neuperlach zu sehen ist.

Ein Verbrechen

Die Ausstellung macht plastisch, wie dreist Fälscher sind, welche Wege die gefälschten Produkte nehmen, unter welchen Bedingungen die Fälschungen häufig hergestellt werden und appelliert, vom Kauf von Plagiaten abzusehen. »Keine Angst, im pep wird strengstens darauf geachtet, dass keine gefälschten Produkte in den Handel geraten«, versichert pep Center-Manager Heinrich Hasselmann. »Aber wir halten es für unsere Pflicht, die Verbraucher über Markenpiraterie aufzuklären. Schließlich handelt es sich hier um ein Verbrechen!« Letzte OECD-Erhebungen gehen davon aus, dass gut fünf Prozent des Welthandels auf den Umsatz mit Piraterieware entfallen, das entspricht einem Handelsvolumen von 25 bis 30 Milliarden Euro allein in Deutschland. Etwa 70.000 Arbeitsplätze gingen am Standort Deutschland dadurch verloren.

Wie erkenne ich den Unterschied?

In der Wanderausstellung im pep zeigen Spezialisten anhand von Beispielen, worauf man achten muss und wo die Qualitätsunterschiede bei Originalen und Fälschungen liegen. An einer PC-Konsole kann der Besucher die Reise zweier Produkte verfolgen, vom Herstellungsprozess bis zum Verbraucher, und per Knopfdruck kann man dem Bericht eines verdeckten Ermittlers lauschen, der in Asien Fälschungen und deren Produzenten im Auftrag der Originalhersteller aufspürt. Infotafeln und Kurzfilme liefern interessante Fakten und geschultes Personal steht für Fragen zur Verfügung. Außerdem gibt es verschiedene Aktionen zum Mitmachen, sowohl für Erwachsene als auch für Kinder. Verbraucher erfahren außerdem, wohin sie sich wenden können, wenn sie gefälschte Produkte entdecken. Unser Tipp: auf keinen Fall versäumen!

Artikel vom 19.02.2009
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