Kurs für starke Kinder

Feldmoching/Fasanerie · »Nicht mit mir«

Diese Kinder wissen nicht nur durch die Urkunde, wie »stark« sie sind – der Selbstverteidigungskurs hat es ihnen gezeigt. 	Bild: VA

Diese Kinder wissen nicht nur durch die Urkunde, wie »stark« sie sind – der Selbstverteidigungskurs hat es ihnen gezeigt. Bild: VA

Feldmoching/Fasanerie · »Nicht mit mir« – diese Haltung selbstbewusst zu vertreten, haben Schüler und Schülerinnen der Grundschule an der Toni-Pfülf-Straße mit Hilfe eines Gewaltpräventionsprojekts gelernt, das der Elternbeirat organisiert hat. »Leider sind unsere Kinder in der heutigen Zeit immer mehr Gefahren ausgesetzt«– diese Sorge vieler Eltern war die Motivation dafür, die Kinder zu schützen, indem man sie stark macht.

Durch einen Selbstverteidigungskurs, der speziell auf Grundschüler und -schülerinnen zugeschnitten ist. Wichtigste Unterrichtsinhalte: das richtige Verhalten gegenüber Fremden und das Entwickeln eines gesunden und starken Selbstbewusstseins. Dazu gehört vor allem auch »nein« sagen zu können.

Kursleiter war Felix Schmidt, Kampfsport- und Selbstverteidigungstrainer aus Dachau. Er ist selbst Vater von zwei Töchtern – und hat an fünf Nachmittagen viel erreicht bei den Schülern und Schülerinnen der Toni-Pfülf-Grundschule, die an diesem Projekt teilgenommen haben. Mit viel Spaß trainierten die Kinder nicht nur die richtigen Reaktionen, um brenzlige Situationen von Anfang an zu vermeiden, sondern sie konnten auch ihren Bewegungsdrang sinnvoll in ein Training umsetzen, um sich im Falle eines Falles auch körperlich wehren und schließlich entkommen zu können.

Am Ende des Kurses waren sie in der Lage, zwölf Millimeter dicke Bretter durchzuschlagen. Der Kurs will dafür sogen, dass sie diese Form der »Artistik« in keinem Ernstfall anwenden müssen – doch das Wissen, dass sie es könnten, macht die Kinder vor allem mental stärker. Als krönenden Abschluss gab es für jedes Kind eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme.

Artikel vom 19.02.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...