Modellschule im Stadtbezirk 18 gesucht

Giesing/Harlaching · Großoffensive Gesundheit

Giesing/Harlaching · Es ist eine wahre Großoffensive des gesunden Essens mit klarer Blickrichtung auf die Kinder und Jugendlichen – stolze 90 Millionen Euro will die Europäische Union ab dem kommenden Schuljahr ausgeben, um den jungen Menschen im Euro-Raum den Verzehr gesunder Produkte als echte Fastfood-Alternative nahe zu bringen.

Fokussiert auf den Münchner Raum soll jetzt dem Stadtbezirk Untergiesing – Harlaching eine Art Vorreiterrolle zukommen. Die Pläne einer eigenen Beteiligung an dem Projekt stellte jetzt Händler Marcus Niebisch von der Münchner Großmarkthalle im Bezirksausschuss vor – und traf auf durchwegs positiven Widerhall bei den Stadtteilpolitikern.

Er sucht für eine Art Testlauf derzeit eine Modellschule und war dabei auf den 18. Stadtbezirk gestoßen. Dort soll zunächst eine Lehreinrichtung ausgesucht werden, an der das Projekt einer kostenlosen Belieferung mit gesunden Lebensmitteln zunächst erprobt werden soll. Vor allem sozial schwächere Familien und deren Sprösslinge sollen dabei von der Maßnahme profitieren. Zumal Studien belegen, dass die Deutschen aktuell immer weniger gesund essen – dabei öffnet sich die Negativspirale noch deutlicher in Richtung der einkommensschwächeren Familien.

Die EU und engagierte Händler wie Marcus Niebisch auf Münchner Terrain wollen dieser Entwicklung bewusst entgegenwirken. »Langfristig«, so der erfahrene Großmarkthändler, »soll nach dem Projektwillen das Essverhalten gerade bei den jungen Menschen so verändert werden«. Einen Versuch ist die Maßnahme wert – darüber war man sich im Untergiesing-Harlachinger Stadtteilgremium einig.

Diskussionen im bekannt streitfreudigen BA entbrannten dann auch weniger zum Projekt, als mehr mit Blick auf die wohl geeignetste Modellschule. Nahezu alle Lehreinrichtungen im Stadtbezirk fanden dabei Erwähnung. Entscheiden freilich wird der örtlich initiativ gewordene Marcus Niebisch dann doch wohl selbst. Er will sich demnächst mit den verschiedenen Schulleitungen zusammen setzen und dann eine Einrichtung auswählen. Ab 2009/2010 könnten dann jedoch auch weitere folgen.

Harald Hettich

Artikel vom 18.02.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...