Weltmeisterschaft in Las Vegas im Visier

Haar · Haar geht über »Los«

Haar · Zwölf Teilnehmer trafen sich vergangenen Samstag, um die Städte-Meisterschaft im Monopoly-Spielen auszutragen. In 22 Städten Deutschlands finden seit 16. Januar Qualifizierungen statt.

Der jeweilige Gewinner wird dann zur Regional-Meisterschaft geschickt. Bei der Städtemeisterschaft München, die in Haar in den Räumen des Spielearchivs ausgetragen wurde, ist der Haarer Alexander Runschke als Sieger der Geldschacherer hervorgegangen.

Zwei Arten von Spielern

»Monopoly ist mehr ein Strategie- als ein Glücksspiel«, erklärt Lars Renner von der Agentur, die für den Spielehersteller hasbro diese Veranstaltungen in ganz Deutschland ausführt. »Der Deutsche Meister hat die Turnier auch durch Verhandlungsgeschick gewonnen«, erinnert sich Renner. Lars Renner kennt zwei Gruppen von Spielern: die einen sind Turnier- bzw. organisierte Spieler, sie setzen auf Strategie. Die anderen Spieler haben Spaß am Spiel und an der Illusion vom großen Geldverdienen.

Im k.o.-System gespielt

In den Vereinsräumen des Bürgerhauses, die von den Spielern auch an den Spielabenden des Spielearchivs genutzt werden,hängt an der Wand das Haarer Monopoly. Auf den Tischen stand die Städte-Edition der Spielzeugfirma, an jedem Tisch saßen drei Spieler, die in drei Mal 90 Minuten die Städtemeisterschaft ausgetragen haben. Es wurde mit den Schnellspielregeln im k.o.-System gespielt, d.h. wer die Forderungen seiner Mitspieler nicht mehr zahlen kann, scheidet aus. Dann wird das Geld, das der ausscheidende Spieler noch »auf der Hand« hat, wie es im Fachjargon heißt, gezählt und der Bank übergeben. Alexander Runschke, ein 25jähriger Bürokaufmann, hatte zum Ende des Spiels 40.720.000 Euro auf der Hand. Sein Spieltalent scheint in der Familie zu liegen, denn auch sein Vater kam ins Finale.

Alexander Runschke darf im März zu den Regionalmeisterschaften nach Nürnberg fahren. Wenn er, wofür ihm alle Daumen gedrückt werden, einer der drei erfolgreichsten Monopolisten ist, dann führt ihn sein Weg direkt zur Deutschen Monopoly Meisterschaft am ersten Aprilwochenende. Derjenige, der dort als Sieger hervorgeht, reist zur Weltmeisterschaft nach Las Vegas.

Artikel vom 18.02.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...