Charles M. Huber im Planet ,O’

Oberschleißheim · Privileg »Schule«

Charles M. Huber (links) präsentierte auf Einladung von Brigitte Scholle (VdK) und Deniz Dadli (Planet ,O’) sein Projekt. Foto: VA

Charles M. Huber (links) präsentierte auf Einladung von Brigitte Scholle (VdK) und Deniz Dadli (Planet ,O’) sein Projekt. Foto: VA

Oberschleißheim · Schauspieler und Regisseur Charles M. Huber war im Planet ,O’ zu Gast. Als Vorsitzender des Vereins »Afrika Direkt« referierte er auf anschauliche Weise über das Schulprojekt »Senegal: Agro-Campus«. Durch einen Kurzfilm konnten die Besucher auch visuelle Eindrücke über das Kulturzentrum in Mbour und den Aufbau der landwirtschaftlich orientierten Schule erhalten.

Auf eindrucksvolle Weise berichtete Huber über den Stand des Projekts und über den Ablauf des Unterrichts in der Schule, die auch als deutsch-senegalesische Austausch- und Begegnungsstätte dient.

Das Planet ,O’ hat bis jetzt 3.017 Euro für das Projekt gesammelt. Doch Teamleiter Deniz Dadli legt nicht nur großen Wert auf die finanzielle Unterstützung, sondern vor allem auch auf den interkulturellen Aspekt: Mit zwölf Jugendlichen wird er in den Osterferien in den Senegal reisen, damit die Schleißheimer Jugendlichen sehen, wofür sie Geld gesammelt haben und wie es vor Ort eingesetzt wird. Zudem wird sich die deutsche Jugendgruppe am Aufbau des Zentrums beteiligen und dabei das alltägliche Leben innerhalb der afrikanischen Kultur kennenlernen.

Ein weiterer Schwerpunkt der Projektfahrt ist für den Jugendzentrumsleiter der persönliche Kontakt: »Ich wünsche mir, dass die senegalesischen Jugendlichen und die Jugendlichen aus Deutschland Dinge voneinander lernen, die nichts mit Geld oder Status zu tun haben.«

Artikel vom 18.02.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...