Valentinstag stimmt jeden vierten Single-Mann traurig

Allein in München

Samstag ist Valentinstag, der Tag der Liebenden. Der Tag, an dem für Verliebte der Himmel voller Geigen hängt. Doch wer ohne Partner ist, nimmt den Tag ganz anders wahr. Eine bundesweite Studie hat ergeben, dass 31 Prozent der alleinstehenden Männer den Valentinstag am liebsten boykottieren würden.

Niedergeschlagen fühlt sich jede fünfte Single-Frau, und jeden vierten Single-Mann stimmt der 14. Februar besonders traurig, wird ihm doch an diesem Tag sein Single-Dasein deutlich bewusst. „Gerade der Valentinstag ist für viele Singles schwierig. In jedem Schaufenster hängen rote Herzen und viele Freunde, Kollegen und Bekannte bekommen Blumen von ihrem Partner geschenkt“, kommentiert Parship-Single-Coach Nicole Schiller-Köble die gemischten Gefühle der Singles.

Am besten sei es, sich an diesem Tag unter Leute zu mischen und am Abend mit Freunden loszuziehen. Besonders effektiv sei es allerdings, langfristig gegen das Alleinsein vorzugehen. „Werden sie aktiv und bauen Sie gezielt neue Bekanntschaften auf“, empfiehlt der Single-Coach. München gilt als Single-Hauptstadt Nummer eins. Nahezu 55 Prozent der knapp 800.000 Haushalte werden nur von einer Person bewohnt. Interessant ist dabei, dass die verschiedenen Stadtbezirke hier deutliche Unterschiede aufweisen. In der Maxvorstadt sind zum Beispiel fast 70 Prozent aller Privathaushalte Ein-Personen-Haushalte, in Feldmoching-Hasenbergl dagegen nur 40 Prozent.

Gemeinsam statt einsam

Doch was können die Münchner Singles gegen das Alleinsein unternehmen? Wo finden sie Anschluss, wenn ihnen mal wieder die Decke auf den Kopf fällt?

„Runter vom Sofa, rein ins Leben“, heißt es bei den Münchner Singles (MüSis), einer Online-Plattform für Alleinstehende. Mit über 35.000 Teilnehmern sind die MüSis die größte Community für Freizeit, Freundschaft und Partnerschaft in München. Wer hier allerdings an reine Internet-Bekanntschaften denkt, ist bei den MüSis an der falschen Adresse. Gemeinsame Aktivitäten stehen im Vordergrund. „Der Trend geht ganz klar in Richtung Freizeit-Plattform“, sagt Gründungsmitglied Alexander Haslberger. „Vom Schafkopfen über Klettern bis zum Salsa-Kurs ist alles dabei.“

Wie viele Beziehungen in den vergangenen zehn Jahren entstanden sind, lasse sich allerdings nicht genau bestimmen. „Gefühlsmäßig sind es sehr viele“, meint der 39-Jährige, der seine Freundin auch über ein anderes MüSi-Mitglied kennen gelernt hat. „Wir bekommen viele Rückmeldungen von Menschen, die sich bedanken, weil sie bei uns den Partner fürs Leben gefunden haben. Auch einige Hochzeiten und Babys hat es bereits gegeben.“

Alleinsein und zu Hause vereinsamen – das ist auch nichts für die Teilnehmer am Münchner Alleinstehenden Ratsch Kreis (MARK). Zweimal die Woche treffen sich die MÄRKer zum Stammtisch, mittwochs ab 19 Uhr im Restaurant Poseidon in der Grillparzerstraße und freitags ab 19 Uhr im Altmünchner Gesellenhaus in der Adolf-Kolping-Straße. Seit 20 Jahren gibt es den Singletreff, der nicht altersbeschränkt ist. „Bei uns ist jeder willkommen, der aktiv ist. Die meisten sind allerdings über 50“, sagt Lothar Nowak, Betreuer des Treffs und Mann der ersten Stunde. 1987 als reiner Single-Kreis gegründet, verstehen sich die MÄRKer heute mehr als Freundes- und Gesellschaftskreis, der zwar vorwiegend aus Singles besteht, in dem sich aber auch viele Paare gefunden haben.

Nowak stieß nach seiner Scheidung auf den Singletreff, inzwischen sind die MÄRKer wie eine kleine Familie für ihn. Der Stammtisch ist das Herzstück des Kreises, die Mitglieder verabreden sich dort zum Wandern, Radeln oder fürs Theater. Nowak organisiert gerne Bergtouren. Er sucht Routen aus, die für alle in Frage kommen und informiert sich über Einkehrmöglichkeiten. „Es gibt immer einen, der gerne das Herdentier ist“, sagt der 65-Jährige. „Und andere, die sich freuen, dass jemand den Leithammel spielt.“

Sowohl die MüSis als auch die MÄRKer zeigen, dass es in München durchaus Möglichkeiten für Singles gibt und Alleinsein nicht gleich einsam bedeuten muss. Gemeinsame Unternehmungen sind bei den Singletreffs an der Tagesordnung. Und wenn jemand dabei noch den Partner fürs Leben findet: umso schöner. Ist München doch immer noch die Weltstadt mit Herz. Von Stefanie Moser

Artikel vom 12.02.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...