Montessori-Grundschule gewinnt Filmpreis

Unterschleißheim · Erfolgreiche »Kartoffelnasen«

»Kartoffelnasen« können richtig Spaß machen – das fand auch die Filmjury. Foto: Schule

»Kartoffelnasen« können richtig Spaß machen – das fand auch die Filmjury. Foto: Schule

Unterschleißheim · »Kartoffelnasen« haben der Montessori-Grundschule Clara Grunwald den Kinderfilmpreis beim Münchner Festival »flimmern & rauschen« eingebracht. »Filmisch ansprechend und mit passend eingesetzten Tricks«, so beschrieb Jugendjurorin Andrea Klein den Kinderfilm, der »nicht alltäglich, sondern erfrischend anders bearbeitet« sei und durch »kreative Lösungsansätze, die ohne aufgesetzte Moral auskommen« sowie mit »tollen schauspielerischen Leistungen« bezaubere.

Jurymitglied Dr. Andreas Rost vom Kulturreferat zeigte sich insgesamt »erstaunt von der Qualität« der Wettbewerbsbeiträge. In einem gemeinsamen Projekt von Mittagsbetreuung und Theatergruppe hatten die sieben- bis zehnjährigen Kinder der Montessori-Grundschule ihren Kurzfilm selbstständig produziert, den das interessierte Publikum nun auf riesiger Leinwand bestaunen konnte. Die kleinen Stars genossen sichtlich den Jubel auf dem roten Teppich.

Dr. Maria Kurz-Adam, Leiterin des Stadtjugendamts, und Prof. Helga Theunert, Wissenschaftliche Direktorin des Instituts für Medienpädagogik, überreichten die Urkunde sowie einen Scheck über 250 Euro, den Lehrerin Barbara Friedlein stolz für ihre Schützlinge entgegen nahm. Die damit verbundene Nominierung zum landesweiten Wettbewerb JuFinale bzw. KiFinale 2010 in Augsburg freut Schulleiterin Tina Kornherr besonders, denn »schließlich stehen Motivation, Kreativität und Selbsttätigkeit unserer Schülerinnen und Schüler in der Montessorischule an oberster Stelle.«

Artikel vom 11.02.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...