Fliegertruppe in Schleißheim

Oberschleißheim · Sonderausstellung

Oberschleißheim · Noch bis 1. März zeigt die Flugwerft Schleißheim, Effnerstraße 18, die Sonderausstellung »Die königlich-bayerische Fliegertruppe in Schleißheim und ihre Spuren in die Gegenwart« des Kulturvereins Freunde von Schleißheim e.V. Das Königreich Bayern hatte von 1912 bis 1918 eine eigene Fliegertruppe.

Sie wurde 1912 in Schleißheim mit einer Stärke von 62 Soldaten aufgestellt. Auf dem neu angelegten Flugplatz bildete man Flugzeugführer sowie Beobachter aus und stellte Fliegerabteilungen für den Fronteinsatz auf. Schleißheim entwickelte sich zum Zentrum der Königlich-Bayerischen Fliegertruppe. Während des Ersten Weltkriegs, als die Bedeutung der Fliegertruppe zunahm, erfolgte ein rasanter Ausbau des Standorts. 1918 waren hier 3.000 Soldaten stationiert.

Diese Entwicklung blieb nicht ohne Einfluss auf die Ortsentwicklung. Die Ausstellung zeigt anhand von Fotografien, Plänen und Archivalien die Geschichte der Königlich-Bayerischen Fliegertruppe am Standort Schleißheim und verfolgt deren Spuren, die noch heute sichtbar sind. Darunter nicht zuletzt der Ausstellungsort selbst, die Flugwerft Schleißheim, als heutige Zweigstelle des Deutschen Museums.

Artikel vom 11.02.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...