Eintritt frei: Konzerte am Abend

Au/Schwabing · Ravel und mehr

Au/Schwabing · Begabte Schüler des Pestalozzigymnasiums erweisen dem französischen Komponisten Maurice Ravel eine Hommage: am Donnerstag, 12. Februar, 19 Uhr, im Französischen Kulturinstitut in der Kaulbachstraße 13. Der Eintritt ist frei. Organisation und Musik: Mireille Schmich-Faurie, Moderation und Musikologie: Gunter Braam.

Maurice Ravels außerordentlicher melodischer Lyrismus verblüfft auch heute noch durch seine zarten Botschaften. Wie Debussy entzieht er sich der Tonalität und bevorzugt die Pentatonik. Werke von Ravel, aber auch von Rachmaninov, Bach und Chopin spielt dort der Pianist Francois Gosselin am Freitag, 13. Februar, 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Gosselin, vom Beruf Ingenieur, gewann bereits beim Concours des Grands Amateurs de piano in Paris »coup de coeur du jury« für seine Klavieradaption des ersten Satzes von Ravels »Concerto en sol«, den er auch an diesem Abend spielen wird. Gosselin war Schüler von Claude Bessmann, der wiederum bei Vlado Perlemuter studierte, der noch unter Aufsicht von Ravel selbst das Oeuvre des Meisters spielte.

Artikel vom 11.02.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...