Grünwalder Kinder spenden ihren Gewinn für »Grünwald hilft«

Grünwald · Hilfe, die ankommt

Die beiden Buben Dominik und Florian (v. l.) übergaben einen stolzen Scheck, den sie bei Tabaluga Tivi gewonnen hatten an den Vorsitzenden von Grünwald hilft, Klaus Heun. Es gratulierte Stephanie Frimmer von Tivi.  Foto: Woschée

Die beiden Buben Dominik und Florian (v. l.) übergaben einen stolzen Scheck, den sie bei Tabaluga Tivi gewonnen hatten an den Vorsitzenden von Grünwald hilft, Klaus Heun. Es gratulierte Stephanie Frimmer von Tivi. Foto: Woschée

Grünwald · Klaus Heun zeigte sich vergangene Woche sichtlich gerührt und bewegt, als er von Florian (10) und Dominik (10) einen Scheck über 299 Euro für »Grünwald hilft« überreicht bekam. Die beiden Buben aus Grünwald haben Anfang Februar bei einem Fernsehduell gegen zwei Mädchen aus Murnau im Tabaluga Tivi mitgemacht und durften ihre erzielten Punkte anschließend in bares Geld umwandeln.

Die beiden jungen Fußballfans haben zwar bei diesem Spiel nur den zweiten Platz belegt, doch Spaß gemacht hat es ihnen auf jeden Fall. In der Schule seien Zettel ausgelegen, mit denen man sich für die Fernsehshow bewerben konnte. Für die beiden Freunde sei gleich klar gewesen, da wollen wir mitmachen. Auf die Idee, ihren Erlös an »Grünwald hilft« zu spenden, ist Florian gekommen. Im Dezember war der Schüler des Albert-Einstein-Gymnasiums bei einer Lesung mit Rufus Beck, der zugunsten von »Grünwald hilft« aus dem »Kleinen Nick« vorlas. Dabei stellte der Grünwalder Künstler die Arbeit des Vereins vor, der sich für bedürftige Familien vor Ort einsetzt. Dominik fand die Idee, das Geld für bedürftige Kinder zu spenden, ebenfalls Klasse, seine Eltern sind bereits Mitglied im Verein. »Das Geld können wir gut brauchen, denn die Bedarfsliste ist lang«, erklärt Klaus Heun.

Derzeit will der Verein beispielsweise für ein Mädchen aus einer mittellosen Familie, das stark unter seinen Allergien leidet, geeignetes Bettzeug und Bettwäsche kaufen. Im Sommer sind zudem Zeltlager für arme Kinder geplant, bei denen den betroffenen Kindern das »Abenteuer Natur« näher gebracht werden soll, informiert Heun die Buben, die sich freuen, ihren Beitrag für die gute Sache leisten zu können. Die Arbeit des Vereins ist vielfältig, denn jede betreute Familie hat ihre eigenen Nöte, so Heun. Das nächste große Projekt, das der Verein verwirklichen will, ist der Kauf eines Transporters, mit dem Hilfsgüter transportiert oder auch kleine Fahrten und Ausflüge mit Kindern der betroffenen Familien unternommen werden können. »Wir haben beispielsweise vom Team vom ›Marienhof‹ fünf Ständer mit Anziehsachen spendiert bekommen, ich musste fünfmal fahren, um die Kleider abzuholen«, so der engagierte Vorsitzende. Aber auch ein Lagerraum wird dringend benötigt, in dem man die Sachspenden aufheben und dort aus auch verteilen kann. Am 4. April werden die Marienhof-Darsteller zugunsten des Vereins im Bürgerhaus Grünwald auftreten. Mehr Infos zum Verein findet man im Internet unter www.gruenwaldhilft.de.

Heike Woschée

Artikel vom 11.02.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...