Arbeiten von Rose-Marie Altrogge am Arabellapark

Arabellapark · Zeitläufe im Kunstforum

Arabellapark · Bis 5. März sind Arbeiten von Rose-Marie Altrogge im Kunstforum Arabellapark am Rosenkavalierplatz 16 zu sehen. Die Bogenhausener Künstlerin war eine der drei ersten, die dem Kunstforum Arabellapark vor 20 Jahren sein künstlerisches Profil gaben. In ihrer neuen Ausstellung »Zeitläufe« zeigt Rose-Marie Altrogge ihre künstlerische Weiterentwicklung.

Seit vielen Jahren benutzt Rose-Marie Altrogge mythologische Themen immer wieder als Motiv, zeitgenössische Probleme darzustellen. Die Namen antiker Protagonisten stehen dabei stellvertretend für namenlose »Heldinnen und Helden« von der Antike bis heute. Altrogge stellt in ihren Werken Fragen an die Geschichte – und von Zeit zu Zeit auch immer wieder an die Geschichte der Frauen und setzt sie in Malerei, Collagen und Objekte und multimedial um. Ein wichtiger Aspekt ihrer künstlerischen Arbeit sind die verwendeten Materialien neben den Farben.

Für ihre Collagen und Objekte sind es Fundstücke, vor allem aber Dinge ursprünglicher Art, die einen hohen Symbolcharakter besitzen, wie Gaze, Filz, handgesponnene Wolle. Die Ausstellung »Zeitläufe« ist Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 10 bis 19 Uhr, Mitttwoch von 14 bis 19 Uhr, im Kunstforum Arabellapark zu besichtigen. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 10.02.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...