Jahreshauptversammlung mit Weichenstellungen

Hochbrück · Neuer Kommandant gewählt

Der neue Feuerwehrkommandant in Hochbrück, David Ward, wird von Bürgermeisterin Hannelore Gabor und dem zweiten Bürgermeister, Peter Riedl, in die Mitte genommen. Foto: ba

Der neue Feuerwehrkommandant in Hochbrück, David Ward, wird von Bürgermeisterin Hannelore Gabor und dem zweiten Bürgermeister, Peter Riedl, in die Mitte genommen. Foto: ba

Hochbrück · Diese Jahreshauptversammlung 2009 wird in die Annalen der Hochbrücker Feuerwehr eingehen. Zum einen wechselte Rudi Naisar nach 24 Jahren als Kommandant auf den Posten des Vorsitzenden des Feuerwehrvereins, zum anderen bewarben sich gleich drei Männer um den Posten des Kommandanten. Am Ende gab es extrem spannende Abstimmungen. Am Tag der Versammlung erklärte sich noch David Ward zur Kandidatur als Kommandant bereit. Schließlich war er auch der Sieger.

In der ersten Runde kamen Ward (17 Stimmen) und Andreas Werkheiser (16) weiter, Peter Mantuvan lag mit 13 Stimmen nur knapp dahinter. Die Stichwahl ging dann mit 25:21 knapp an Ward. Unterdessen ließ sich Rudi Naisar auf den Posten des Vereinsvorsitzenden heben.

Mit 80 Ja-, zwei Nein- und zwei ungültigen Stimmen bekam er eine überwältigende Mehrheit. Eine erneute Millimeterangelegenheit war die Wahl des zweiten Vorsitzenden. Hier bekam Thomas Furchtsam den Zuschlag mit 43 Stimmen, Siegfried Grahl kam nur auf 41. In ihren Ämtern bestätigt wurden dagegen Kassier Oliver Cygan und Schriftführer Michael Eberle.

Beim Rückblick auf das vergangene Jahr konnte Kommandant Rudi Naisar von über 5.000 geleisteten Stunden für die Allgemeinheit berichten. Erfreut zeigte er sich vor allem darüber, dass der Ausbau der Jugendarbeit sehr gut laufe. Die Zahl der Nachwuchsmitglieder hat sich dank acht Neuzugängen auf 13 erhöht.

Den Höhepunkt des Abends bedeutete die Übergabe des neuen Mehrzweckfahrzeugs. Naisar kam bei seinem Abschied als Chef der Aktiven zu dem Fazit, dass er bis auf die Erweiterung des Feuerwehrhauses alle Ziele erreicht habe. Der auch im Garchinger Stadtrat sitzende Feuerwehrler versprach, dass er sich für diesen Ausbau weiter mit aller Kraft einsetzen werde.

Nico Bauer

Artikel vom 04.02.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...