Auslieferung nächste Woche

Oberhaching · Neue Papiertonne

Oberhaching · Jetzt wird es ernst: Ab dem 9. Februar werden in Oberhaching die neuen, grünen Papiertonnen ausgeliefert. Etwa zwei Wochen wird es dauern, bis alle Haushalte eine Tonne erhalten haben.

Die Neuen sind für alle Haushalte umsonst und auch durch die Leerung entstehen keine Kosten. Wer keine Tonne will, oder eine mit seinem Nachbar teilen möchte, konnte dies der Gemeinde in den vergangenen Wochen mitteilen.

Wer bereits privat eine blaue Papier-Tonne von der Firma Remondis hat, sollte diese wieder abholen lassen. Die blauen Tonnen werden zukünftig nicht mehr geleert. Für die Abholung einfach die leere blaue Tonne ab dem 9. Februar an den Straßenrand stellen. Parallel zur Auslieferung der grünen Tonnen, werden die Blauen eingesammelt.

In den neuen Tonnen dürfen Papier, Pappe und Kartonagen entsorgt werden, also all das, was vorher in den Papier-Containern an den Wertstoffinseln abgeliefert werden konnte. Die Papier-Container werden übrigens bereits Ende März abgebaut, wer keine eigene Papiertonne hat, muss sein Papier danach selbst zum Wertstoffhof bringen. Die Leerung der neuen Tonnen erfolgt alle vier Wochen, die erste Leerung findet am 2.,3. und 4. März statt.

Die Gemeinde ist über die neue Lösung und den Abbau der blauen Tonnen erleichtert, denn die Einnahmen aus dem Altpapier das bisher in die blauen Tonnen wanderte, gingen der Gemeinde verloren. Durch diese finanziellen Einbußen hätte es schlimmstenfalls zu einer Erhöhung der Müllgebühren kommen können.

Kleiner Wermutstropfen der neuen Tonnen: Mit 240 Litern Fassungsvermögen sind die Neuen größer als die üblichen Tonnen für Restmüll und Biomüll – passen also in die meisten Müllhäuschen nicht rein.

Andrea Pietsch

Artikel vom 04.02.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...