Umweltschonende Öfen gefragt

München · Gemütliche Wärme

München · Wenn es draußen kalt ist, sind sie heiß begehrt: Kaminöfen. Immer mehr Deutsche machen es sich mit den Öfen daheim gemütlich. Dank innovativer Technologien kommt wohlige Wärme auf – ganz umweltfreundlich. Umweltschutz setzt sich durch, auch bei Kaminöfen. Und so finden Pelletöfen immer mehr Liebhaber. Denn das Heizmaterial, gepresste Holzreste, pustet beim Verbrennen weniger Kohlenstoffmonoxid und Feinstaub in die Luft als ein offener Kamin.

»Seit 2005 ist der Umsatz von Pelletöfen um mehr als die Hälfte gestiegen«, bestätigt BHW-Expertin Iris Laduch und empfiehlt: »Beim Kauf sollte man darauf achten, dass der Ofen das Umweltzeichen ›Der Blaue Engel‹ als Siegel trägt.« Die Kosten für das umweltfreundliche Heizen liegen bei rund 4.000 Euro.

Auch Wohnungseigentümer und -mieter, die keinen eigenen Schornstein besitzen, müssen nicht auf die Feuerstätte verzichten: Heute bieten Ethanol-Kamine ein schönes Flammenbild – ohne Rauch und Asche. Ihre Funktionsweise ist simpel: Im Kamin befindet sich ein feuerfester Metalleinsatz, in dem eine rein biologische Brennflüssigkeit entzündet wird. Diese verbrennt vollständig und rückstandslos. Dazu sind täuschend echt wirkende Keramik-Holzscheite erhältlich, die dafür sorgen, dass der künstliche Kamin natürlich wirkt. Der Preis liegt für einen modernen Ethanol-Kamin bei 800 Euro.

Artikel vom 04.02.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...