Vierteilige Serie »Sinnvoll Planen« –Teil 4: »Das Auge wohnt mit«

München · Hohen Wohnwert kann man planen

München · Die eigenen vier Wände, sie sind für die meisten Menschen ein Lebenstraum; eben ein Traum fürs Leben. Sie sind darüber hinaus Ausdruck des eigenen Charakters. Jeder Mensch hat bestimmte Vorstellungen, was ihm wichtig ist. Deren Umsetzung in der Bauphase bedeuten eine Steigerung des Wohnwerts, der sich nicht in Zahlen bemessen lässt.

Die Leistung, die dafür erbracht werden muss, lässt sich dagegen sehr wohl bemessen, und zwar in klingender Münze. Daher ist es wichtig, bei einem Bauvorhaben verantwortungsbewusst mit seinem Budget umzugehen. Darin sollten schwerpunktmäßig »vernünftige Planungen« enthalten sein wie zum Beispiel Energiesparmaßnahmen (wir haben in dieser Serie darüber berichtet), aber auch der »Spaß am Wohnen« sollte nicht zu kurz kommen. Den kann man mit ganz einfachen Mitteln wie Farben erreichen. Aber auch Formen und ganz besonders das verarbeitete Material haben Einfluss auf die Wahrnehmung und das Wohlgefühl. Aus diesem Grund rät der Feldmochinger Architekt Alois Franke ausdrücklich dazu, sich was zu gönnen.

Aufgrund seiner Berufserfahrung weiß Franke, welchen Stellenwert diese optischen Maßnahmen haben. In seinen Bauprojekten plant er sie deshalb mit ein. Da es bei diesen Fragen des Geschmacks aber nie ein »gut« oder »schlecht« geben kann, kommt es hier auf die Ideen und Vorstellungen der Bauherrschaft an. Ein erfahrener Planer kann Vorschläge machen, Skizzen oder gegebenenfalls Modelle zeigen, die sich wiederum variieren lassen.

Klassisches Beispiel für eine solche Diskussion ist die Frage nach dem Fußbodenbelag. Linoleum muss es heute wirklich nicht mehr sein. In Nassbereichen wie Bad und Küche sind Bodenfliesen logisch, aber im Wohnbereich? Teppich? Laminat? Oder lieber gleich Parkett? Da scheiden sich die Geister. Letztlich geht es darum, einen sinnvollen und tragfähigen Kompromiss zwischen Vorstellung und Budget zu finden.

Gerade hier sind Fachleute gefragt. Architekten sind keineswegs nur Theoretiker, die über Fragen der Statik und der Raumaufteilung Bescheid wissen. Viel mehr können sie praktische Tipps geben und maßgeschneiderte Lösungen für den Kunden finden. Daher sollte man bei jedem Bauvorhaben eng mit dem Planer zusammenarbeiten. So legt Diplom-Ingenieur Alois Franke Wert auf praxisnahe Planung. Ein Haus oder eine Wohnung muss kein Kunstwerk sein, aber die ästhetische Komponente darf nicht zu kurz kommen. Fragen Sie Ihren Architekten.

Vierteilige Serie »Sinnvoll Planen« –Teil 3: »Nachhaltige Komfortmaßnahmen«

Vierteilige Serie »Sinnvoll Planen« –Teil 2: »Passive Energiesparmaßnahmen«

Vierteilige Serie »Sinnvoll Planen« –Teil 1: »Aktive Energiesparmaßnahmen«

Artikel vom 04.02.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...