Julia Plendl qualifiziert sich für Viking Race

München · Deutsche Vizemeisterin

Isabel Schwarz (li.) und Julia Plendl.	Foto: Privat

Isabel Schwarz (li.) und Julia Plendl. Foto: Privat

München · Am vergangenen Wochenende war die Berliner Eisbahn in Hohenschönhausen Austragungsort der diesjährigen Deutschen Mehrkampfmeisterschaft im Eisschnelllauf der Altersklassen 16/17 und 18/19. Für SLIC München e.V. gingen Julia Plendl und Isabel Schwarz, beide AK 17, an den Start.

Julia Plendl ging mit besonderer Erwartung an diesen Wettkampf. Sie startete in dem Wissen, dass die Deutsche Mehrkampfmeisterschaft traditionell Nominierungswettkampf für die Teilnahme am jährlich stattfindenden Viking-Race in Heerenveen/Niederlande ist. Dieser Wettkampf gilt als inoffizielle Europameisterschaft der Altersklassen 13 bis 17. Von der DESG werden pro Jahrgang jeweils die Deutschen Meister und Vizemeister dorthin entsandt.

Julia Plendls Chancen, dieses Ziel zu erreichen, waren im Vorfeld sehr gut. Anders als in den Vorjahren verlief die Wettkampfvorbereitung störungsfrei. Am ersten Wettkampftag wurde sie über 500 m mit einer Zeit von 43,28 sek. Zweite. Im Rennen über 1.500 m, einer ihrer Lieblingsstrecken, gelang ihr eine Steigerung und sie konnte mit 2.12,39 min. den Sieg einfahren.

Über die 1.000 m am zweiten Wettkampftag wurde sie mit 1.26,61 min. Dritte und gewann anschließend auch das Rennen über 3.000 m in einer neuen persönlichen Bestzeit von 4.36,89 min. In der Gesamtwertung wurde Julia Plendl damit Deutsche Vizemeisterin knapp hinter Vivien Fischer vom Eisschnelllaufclub Chemnitz e.V. und konnte sich damit ihre Teilnahme am Viking-Race im März sichern.

Isabel Schwarz zeigte am ersten Wettkampftag über beide Wettkampfstrecken ihre jeweils schnellsten persönlichen Anfangszeiten und erreichte mit 45,06 sek. über 500 m eine neue persönliche Saisonbestzeit. Über 1.500 m platzierte sie sich mit 2.18,09 min. sogar auf Rang vier. Am zweiten Wettkampftag war sie mit 1.32,74 min. über 1.000 m nicht ganz so zufrieden, dafür verbesserte sie im abschließenden Rennen über 3.000 m ihre persönliche Bestzeit um gute sechs Sekunden auf 4.46,78 min. und wurde Vierte. Im Gesamtklassement erreichte Isabel Schwarz den siebten Rang.

Artikel vom 04.02.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...