Der Haushalt der Gemeinde Grasbrunn 2009 beträgt insgesamt 22,2 Millionen Euro.

Grasbrunn · Haushalt verabschiedet

Haar · Im Verwaltungshaushalt – 16,18 Millionen Euro – ist mit knapp 660.000 Euro die Planung höher als im vergangenen Jahr berechnet.

Die Einnahmen aus Steuern und allgemeinen Zuweisungen werden mit etwa 13 Millionen Euro angesetzt, somit ist der wichtigste Posten aus dem Haushalt mit einer halben Million Euro höher eingeplant als im vergangenen Jahr. Der Vermögenshaushalt beläuft sich auf eine Gesamtsumme von 6,13 Millionen Euro. Hier sind die Ausgaben bzw. die geplanten Investitionen der interessantere Posten. Kämmerer Wolfgang Mende verweist dabei auf die Planungen, die schon im Gemeinderat genehmigt worden sind: Schulhauserweiterung Neukeferloh (3,1 Millionen Euro) Straßensanierung (800.000 Euro) und der Lärmschutz (400.000 Euro) sowie die Freiflächengestaltung der Kinderwelt und der Grundschule (500.000 Euro).

Wie die deutschlandweite bzw. globale Finanzkrise in der Gemeinde Grasbrunn aufschlagen wird, ist derzeit nicht absehbar. Mende plädierte dafür, dass der Kreislauf »Auftragsvergabe durch die öffentliche Hand an die Wirtschaft vor Ort« nicht unterbrochen werden darf: »Sonst gibt es nur Verlierer«.

Artikel vom 04.02.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...