Schwabinger Handballer schlagen Traunstein mit 40:43

Schwabing · Überzeugender Sieg des MTSV

MTSV-Coach Baumann hatte beim Spiel gegen Traunstein nicht viel zu meckern.	 Foto: VA

MTSV-Coach Baumann hatte beim Spiel gegen Traunstein nicht viel zu meckern. Foto: VA

Schwabing · Am vergangenen Sonntag trug die erste Herren-Mannschaft des MTSV Schwabing zum ersten Mal in diesem Jahr wieder ein Heimspiel aus. Nach dem sehr mühseligen und wenig überzeugenden Sieg letzte Woche beim TSV Trudering wollten die Schwabinger gegen die Gäste aus Traunstein wieder ein Zeichen setzen.

Auch ohne die verletzten Leistungsträger Mayer und Lohr gelang das Vorhaben in den Anfangsminuten recht ordentlich. Die Angriffsaktionen sahen in den ersten Minuten sehr überzeugend aus. In der Abwehr gab es allerdings einige Abstimmungsschwierigkeiten. Doch je länger das Spiel lief desto sicherer stand die Abwehr und der MTSV konnte sich Tor um Tor absetzen und gegen Ende der ersten Halbzeit einen Vorsprung von sieben Toren herausspielen.

MTSV-Coach Baumann schwor seine Truppe ein nicht zu selbstsicher in die zweiten 30 Minuten zu gehen, denn die Traunsteiner waren immer für eine Überraschung gut wie in dieser Saison der TSV Milbertshofen schon erfahren musste. Entsprechend motiviert gingen die Schwabinger in die zweite Halbzeit und der Vorsprung konnte bis zur 38. Minute auf neun Tore gesteigert werden. Zu diesem Zeitpunkt erhielt der Kreisläufer der Schwabinger eine Zwei-Minuten-Strafe und der ESV konnte seine Stärke im Überzahlspiel und beim schnellen Spiel nach vorne ausspielen.

Angestachelt durch diese Erfolgserlebnisse und durch einige schlecht vorbereitete Würfe der Gastgeber konnte der ESV Traunstein auch nach Ablauf der Zwei-Minuten-Strafe den Rückstand weiter verkürzen. Der MTSV hatte zu diesem Zeitpunkt kein Rezept gegen die Angriffe der Gäste und versäumte es im Angriff konsequent abzuschließen, so dass der Vorsprung zehn Minuten vor dem Ende der Partie auf drei Tore zusammenschmolz. In dieser Situation wäre der MTSV in der letzten Saison noch auseinander gebrochen, aber die Schwabinger holten die letzten Reserven aus sich heraus und spielten fortan wieder konsequenter. Sie erkämpften sich wieder einen größeren Vorsprung, der bis zum Schlusspfiff auf 40:34 ausgebaut werden konnte.

Auch Dank einer sehr guten Leistung von Dumbsky ging der Sieg, wenn auch nicht so souverän wie gewünscht, verdient an den MTSV Schwabing. Nun steht das absolute Topspiel am nächsten Wochenende an, der Tabellenführer TSV Milbertshofen empfängt den ersten Verfolger MTSV Schwabing.

Artikel vom 04.02.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...