Ausbildung in München

München · Funkamateure

München · Auch im Zeitalter der Handys, E-Mails und des Internet bietet der Amateurfunk ein vielseitiges und interessantes Betätigungsfeld. Längst ist dieses Hobby den Anfängen der »Funkerei« entwachsen und hat sich mit modernen digitalen Betriebsarten dem rasanten Fortschritt der Medienwelt angepasst. Der Amateurfunk setzt jedoch auch ein gewisses Maß an verantwortlichem Umgang mit dieser Materie voraus.

So sind weltweit Prüfungen zur Erlangung von Amateurfunkzeugnissen vorgeschrieben. Auf diese Prüfung können sich Interessierte zwar auch im Selbststudium vorbereiten, in einer Gruppe mit fachkundiger Betreuung erfahrener Funkamateure geht es jedoch um ein vielfaches leichter und macht dazu noch Spaß.

Der Ortsverband C18 München Süd des Deutschen Amateur Radio-Club e.V. bietet Interessierten daher ab Februar einen Lehrgang der Zeugnisklasse A an, der sich vor allem an Fortgeschrittene richtet, die schon die Einstiegsklasse E erreicht haben. Start ist am 5. Februar um 18.30 Uhr im Garmischer Hof, Hinterbärenbadstraße 28 in Sendling, mit einem unverbindlichen Einführungsabend. Auf dem Programm steht eine Live-Vorführung von Amateurfunkbetrieb, eine Vorstellung der Lehrer und des Programms sowie der Terminierung der Kursabende.

Der dauert etwa 15 Abende, die Kosten betragen 70 Euro, für Schüler, Studenten, Rentner 50 Euro inklusive Kursunterlagen. Nähere Informationen gibt es beim Vorsitzenden des Ortsverbands C18, Marcus Engel unter Tel. 7 24 28 46 oder per E-Mail: marcus_engel@web.de.

Artikel vom 03.02.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...