TSV Milbertshofen zwischendurch leicht unkonzentriert

Milbertshofen - Einen schwierigen Sieg geschafft

Sebastian Krause war von keinem Laimer Spieler zu stoppen und erzielte acht Tore. 	Foto: dr

Sebastian Krause war von keinem Laimer Spieler zu stoppen und erzielte acht Tore. Foto: dr

Am vergangenen Samstag war der ESV München-Laim zu Gast beim TSV Milbertshofen. Ein machbares Spiel, bei dem der Milbertshofener Trainer Eric von Niessen einen Sieg fest eingeplant hatte und mit einem 38:27 erfolgreich sicherte. Nach kleinen Startschwierigkeiten konnten sich die Gastgeber früh mit 4:0 absetzen. Es dauerte ganze acht Minuten, bis die Mannschaft aus Laim das erste Tor machte.

Dieser Treffer leitete dann eine überraschende Aufholjagd ein, mit der sie bis auf zwei Tore verkürzen konnten. Ab diesem Zeitpunkt gelang es dem TSV nicht mehr, sich von den Gästen deutlich abzusetzen, denn die Laimer hatten ihr Spiel gefunden.

Eric von Niessen spürte die Unsicherheit seiner Mannschaft und nahm eine Auszeit. Seine Ansprache erreichte die Spieler – mit einer aggressiven und konzentrierten Spielweise gingen sie mit fünf Toren Führung in die Halbzeit (17:13).

In der zweiten Hälfte stand dann Valentin Döring für Hans Schmidbauer im Tor des TSV Milbertshofen. Mit dem neuen Schwung des motivierten Torhüters gelang es den Gastgebern, sich immer mehr abzusetzen. Als Milbertshofen nach zehn Minuten bis auf zehn Tore davongezogen war, nahm der Trainer des ESV, Helmut Thome, eine Auszeit. Doch auch nach seiner deutlichen und lautstarken Ansprache gelang es den Gästen nicht, in die Begegnung zurückzufinden. Im Gegenteil, Fehlpässe und eine schlechte Wurfauswahl bestimmten das Spiel der Mannschaft aus dem Münchner Westen. Doch für die letzten zehn Minuten mobilisierten sie noch einmal ihre letzten Kräfte, setzten auf einmal einen Akzent nach dem anderen. Von Niessen war nicht zufrieden mit der nachlässigen Spielweise seiner Mannschaft und forderte sie in einer Auszeit auf, bis zum Ende alles zu geben.

Ebenso appellierte Torhüter Valentin Döring an seine Kameraden, dass sie im Angriff nicht so hektisch agieren sollten. Danach schickte von Niessen seine Mannschaft mit den Worten „Diesen Sieg lassen wir uns nicht mehr nehmen“ zurück auf das Spielfeld. In den letzten fünf Minuten ließ der TSV dann nichts mehr anbrennen und konnte schließlich einen verdienten 38:27-Erfolg feiern.

„Trotz der Ausfälle zweier Spieler haben wir im Großen und Ganzen ein gutes Spiel absolviert“, sagte Eric von Niessen nach der Begegnung. Nun sei es wichtig, jedes verbleibende Spiel zu gewinnen und den Gegner niemals zu unterschätzen, warnte er im Hinblick auf die vermeintlich leichte Partie gegen den TuS Prien am kommenden Wochenende. Zum nächsten Heimspiel erwartet der Tabellenerste Milbertshofen am 7. Februar um 19.30 Uhr in der Gebrüder-Apfelbeck-Halle den Tabellenzweiten MTSV Schwabing – und hofft auf zahlreiche Unterstützung. Von Dominic Rapp

Artikel vom 29.01.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...