Konrad-Grundschüler erhalten Präventionspreis

Haar · Stark wie ein Tiger

Einen Scheck über 500 Euro gab es für die Klasse 4a und deren Klassenleiterin Susanne Gratz (hi., re.) der Grundschule an der St. Konradstraße, überreicht von (hi.v.li): Maja Stahnke und Alois Rath. Foto: Rammelsberger

Einen Scheck über 500 Euro gab es für die Klasse 4a und deren Klassenleiterin Susanne Gratz (hi., re.) der Grundschule an der St. Konradstraße, überreicht von (hi.v.li): Maja Stahnke und Alois Rath. Foto: Rammelsberger

Haar · Weit über 2000 Grundschulen in Deutschland und den angrenzenden Nachbarländern folgten dem Aufruf der Mentor-Stiftung und WSD Pro Child e.V. am Wettbewerb »Starke Kinder« teilzunehmen.

Grundschulen soll mit dem Präventionspreis, der mit 2.000 Euro datiert ist, die Möglichkeit geben, das Thema Gewalt- und Suchtprävention noch deutlicher als bisher an ihren Schulen hervorzuheben.

Ziel ist es, das Bewusstsein für Themen wie Gewalt- und Konfliktvermeidung, Mobbing, verbale Grenzüberschreitungen, Ausgrenzung, Drohungen, Erpressung und Suchtgefahren beim Übergang an weiterführende Schulen zu sensibilisieren. Die Aufgabe besteht darin, dass Kinder einzeln oder in der Gruppe Bilder zum Thema »Ich bin stark« malen, die sie als einzelne Bilder oder geheftet als gemeinsames Werk abgeben können.

Die Klasse 4a der Konradschule in Haar beteiligte sich mit ihrer Lehrkraft Susanne Gratz an dem Wettbewerb. Jeder Schüler malte ein DIN- A4-Bild eines »starken Tigers« unter dem Motto »Wir sind stark wie ein Tiger«. Anschließend wurden alle Bilder in mühevoller Arbeit zu einer Bilderrolle zusammengefügt und an WSD Pro Child e.V. eingesandt.

Mit ihrer »tigerstarken Arbeit« erreichten die Buben und Mädchen den 3. Platz und gewannen stolze 500 Euro für die St. Konrad- Schule.

Unter tosendem Applaus überreichte die Mitarbeiterin von WSD Pro Child e.V., Maja Stahnke, zusammen mit dem Elternbeiratsvorsitzenden der Konrad Grundschule Alois Rath vergangene Woche den Scheck und eine Urkunde an die Klasse 4a. Als kleine zusätzliche Belohnung und Anerkennung versprach der Elternbeiratsvorsitzende jedem Schüler noch ein dickes Eis in den kommenden Sommermonaten.

Die Gemeinschaftsarbeit der Klasse 4a wird nun an verschiedenen Orten Deutschlands und den angrenzenden Nachbarländern gezeigt.

Artikel vom 28.01.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...