Brand in Geschäftshaus in der St.-Veit-Straße

Berg am Laim · Brandmelder schlägt Alarm

Berg am Laim · In der Leitstelle der Berufsfeuerwehr lief am 25. Januar kurz nach 7 Uhr morgens ein Alarm der automatischen Brandmeldeanlage eines Geschäftsanwesens in der St.-Veit-Straße ein. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte der Feuerwache Ramersdorf fest, dass eine Brandmelderschleife im Untergeschosses ausgelöst hatte.

Bei der Nachsicht in den entsprechenden Räumlichkeiten bemerkten die Feuerwehrbeamten eine Rauchentwicklung. Ursache dafür war eine in Brand geratene Wärmepumpe, die vermutlich aufgrund eines technischen Defektes Feuer gefangen hatte. Der Brand konnte dank der schnellen Alarmierung über die Brandmeldeanlage rasch gelöscht werden.

Aufwändig gestaltete sich die Belüftung des Untergeschosses. Der Brandrauch hatte sich über einen gesamten Brandabschnitt ausgebreitet, der zum Teil auch als Lager für Textilien verwendet wird. Der Schaden am Gebäude und an der Pumpe beläuft sich auf etwa 20.000 Euro. Ob an dem im Keller eingelagerten Warenbestand Schaden durch Brandrauch  entstanden ist, kann die Feuerwehr derzeit keine Angaben machen. Verletzt wurde niemand.

Artikel vom 28.01.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...