Diamantene Hochzeit des Parkstädter Jubelpaares

Parkstadt Bogenhausen · 60 Jahre Erich & Anna

Parkstadt Bogenhausen · Sechs Monate brauchten Erich und Anna Seidl um zu wissen – wir zwei gehören zusammen. Die Kriegswirren hatten den gebürtigen Schlesier und die junge Frau aus dem Sudetenland nach Zankenhausen in den Landkreis Fürstenfeldbruck verschlagen. Dort lernten sich die beiden kennen und lieben.

Die Hochzeit folgte prompt am 8. Februar 1949. Heute feiern die beiden diamantene Hochzeit.

60 Jahre, drei Kinder, drei Enkelkinder und ein Hund halten die beiden auf Trab. Seit 1956 leben Erich und Anna Seidl in der Parkstadt Bogenhausen. »Papa bekam eine feste Anstellung bei der Neuen Heimat als Installateur und Heizungsmonteur. Später arbeitete er dann als Techniker im eigenen Heizkraftwerk der Parkstadt«, erzählt die Tochter des heute 83-Jährigen, Margit Seidl. Mama Anna Seidl kümmerte sich um die drei Kinder und ihre Mutter, die bis zu ihrem Tod 1970 mit im Haushalt der Seidls lebte. Durch private Arbeiten in einer Arztpraxis und bei verschiedenen Privatpersonen besserte die heute 83-Jährige die Haushaltskasse auf.

Die Stuntzstraße 43 ist seit 1956 die Heimat des Jubelpaares. Geboren wurde Anna Schmeer am 4. Dezember 1926 in Katscher (vormals Schlesien). Mit 18 Jahren floh sie aus ihrer Heimat vor den Russen. Zunächst mit dem Zug, dann zu Fuß schaffte sie es mit ihrer Familie bis nach Bayern. Auch Erich Seidl verließ während des Zweiten Weltkriegs seine Heimatstadt Alt-Moletein (Sudetenland), wo er am 18. Mai 1925 geboren wurde. Als Falschirmjäger geriet er während des Zweiten Weltkriegs in französische Kriegsgefangenschaft, aus der er erst 1948 freikam und sich bis nach Zankenhausen durchschlug.

Heute hält Toni, der Hund der Enkelin, den 84-Jährigen fit. »Papa geht jeden Tag mehrere Stunden mit dem Hund spazieren«, berichtet Tochter Margit. Auch der Mama ginge es mittlerweile gesundheitlich wieder gut – »in letzter Zeit hat unsere Mama etwas gekränkelt«.

Tochter Margit wünscht sich für ihre Eltern, »dass sie auch noch die 65 Jahre schaffen«. ak

Artikel vom 28.01.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...