Viel vor im neuen Musikschuljahr

Grünwald · Neuer Musikschulleiter

Markus Lentz, neuer Leiter der Grünwalder Musikschule freut sich auf die nächsten Konzerte, bei denen die Schüler ihr Können zeigen werden.  Foto: hol

Markus Lentz, neuer Leiter der Grünwalder Musikschule freut sich auf die nächsten Konzerte, bei denen die Schüler ihr Können zeigen werden. Foto: hol

Grünwald · Großer Wunsch und ein Ziel für die Zukunft ist für den neuen Leiter der Grünwalder Musikschule, dass jedem Kind das Erlernen eines Instruments ermöglicht wird.

Schon jetzt arbeitet Markus Lentz an möglichen Konzepten, um in diesem Bereich in Grünwald verstärkt auftreten zu können. In den letzten beiden Wochen stand jedoch zunächst auf dem Programm die Schule und vor allem das Kollegium kennen zu lernen. »Ich bin begeistert über die sowohl musikalisch wie auch pädagogisch hoch qualifizierten Lehrer«, freute sich Lentz.

Deren profunde Ausbildung und internationale Erfahrung ermöglicht nach seinen Worten einen intensiven Austausch und gibt Entwicklungen jede Chance. »Ein Schwerpunkt meiner Arbeit wird sicher auch die Förderung und Unterstützung des Kollegiums sein, damit Austausch und gute Zusammenarbeit tolle Ergebnisse ermöglichen«, meinte er. 15 Jahre lang unterrichtete Lentz in Limburg an der Lahn als Fachbereichsleiter für Streicher, um dann als Leiter der Musikschule nach Traunwalchen beim Chiemsee zu gehen, wo er acht Jahre tätig war. Die dortige Schule ermöglicht dem Junggesellen nun einen guten Einstieg in Grünwald, da sie mit rund 750 Schülern ungefähr gleichgroß ist. Besonders freut den Cellisten, dass sich seit diesem Jahr ein Streichorchester in Grünwald bil- det und er ist auch begeistert von der Arbeit der verschiedenen Chöre, die es in dieser Form in Traunwalchen nicht gab. Weiterhin fördern will er die enge Zusammenarbeit mit Kindergärten und Schulen. »Dabei wird auch das zukünftige Gymnasium eine tragende Rolle spielen, ist dort doch ein gemeinsamer Aufbau des musikalischen Lebens möglich«, erklärte Lentz.

Hoch erfreut ist er auch über das »Klassenmusizieren«, das nun im 2. Jahr erfolgreich an der Martin-Kneidl-Schule praktiziert wird. Nach seiner Meinung besteht hier eine wunderbare Möglichkeit dies in die Arbeit der Musikschule zu integrieren. Sein Ziel ist es, dass jedes Kind ein Instrument erlernen kann.

Als leidenschaftlicher Musiker ist ihm außerdem der internationale Austausch ein großes Anliegen. Bereits zum 17. Mal wird er im nächsten Sommer eine Freizeitfahrt unternehmen, die dieses Mal nach Polen führen wird. In den langen Jahren entstand ein intensiver Austausch zwischen deutschen, italienischen und polnischen Musikschülern, wobei man sich in jedem Jahr in einem anderen Land zum Sommercamp trifft. »Gemeinsam Musik machen und Ausflüge erleben, öffnet nicht nur musikalische Horizonte, sondern bringt die unterschiedlichen Kulturen einander näher«, betonte der Musikschulleiter. Derzeit ist er mit dem Kollegium bei der Planung des traditionellen Faschingskonzerts, das am 19. Februar im August-Everding-Saal stattfinden wird. »Wir freuen uns jetzt schon auf ein buntes Programm und viele Gäste«, strahlte Lentz.

hol

Artikel vom 28.01.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...