Schwelbrand am Marienplatz

Altstadt · Komplettsperrung

Ein Brand in der Zwischendecke sorgte für eine Komplettsperrung des S-Bahnbetriebs.Foto: Feuerwehr

Ein Brand in der Zwischendecke sorgte für eine Komplettsperrung des S-Bahnbetriebs.Foto: Feuerwehr

Altstadt · Starke Rauchentwicklung im S-Bahnhof Marienplatz führte am Samstag, 24. Januar, zu einer mehrstündigen Komplettsperrung der S-Bahn-Stammstrecke. Die Einsatzkräfte der Münchner Feuerwehr unterstützten die bereits eingeleiteten Evakuierungsmaßnahmen der Bahnangestellten.

Da nicht klar erkenntlich war woher der Brandgeruch kam, untersuchten mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz den Bahnsteig und fanden nach intensiver Suche die Ursache. Es handelte sich um einen Schwelbrand in der Zwischendecke. Die Einsatzkräfte öffneten die Decke und löschten den Brand.

Nach der Beseitigung des Brandguts und der Reinigung des Bahnsteiges führte ein Trupp noch umfangreiche Messungen durch, um eine Schadstoffbelastung auszuschließen. Diese blieben ohne nennenswerte Feststellung. Nach knapp drei Stunden konnte der Bahnverkehr wieder freigegeben werden. Der Einsatz verursachte erhebliche Verspätungen im Personennahverkehr. Zu keiner Zeit jedoch waren Fahrgäste gefährdet.

Artikel vom 27.01.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...