Alt werden in Bogenhausen – wie seniorenfreundlich ist der 13. Stadtbezirk?

Bogenhausen · Frühstücken und flirten

Der neue Frühstückstreff in St. Rita bietet Senioren die Möglichkeit zum Ratschen und Kontakte knüpfen. Aber: Gibt es genug Angebote für Senioren in Bogenhausen? Einhellige Meinung: »Es geht so…« Foto: ak

Der neue Frühstückstreff in St. Rita bietet Senioren die Möglichkeit zum Ratschen und Kontakte knüpfen. Aber: Gibt es genug Angebote für Senioren in Bogenhausen? Einhellige Meinung: »Es geht so…« Foto: ak

Bogenhausen · »Es gibt doch nichts Schöneres als aus dem üblichen Alltagsleben rauszukommen und hübsche Mädle kennenzulernen.« Egon Werner aus Johanneskirchen war vergangene Woche zum ersten Mal beim Seniorenfrühstück in St. Rita dabei und gleich begeistert. »Ich fühle mich hier sehr wohl, das Essen schmeckt und man kann nette Bekanntschaften machen.«

Der 85-Jährige war nur einer von rund 15 Bogenhausern, die vergangene Woche das Angebot der Seniorenbeauftragten des Bezirksausschusses Bogenhausen (BA 13), Brigitte Stengel (CSU), annahm, um ein gemeinschaftliches Frühstück zu genießen und sich auszutauschen. Auch Marianne Daschner aus Englschalking genießt die Unterhaltung »unter ihres gleichen«.

Um den gegenseitigen Austausch und die Besprechung von Problemen geht es auch Stengel. »Ich sehe mich als Ansprechpartnerin, die Probleme der Bevölkerung aufnimmt und in die Politik weiterträgt.« Schließlich gäbe es viele Möglichkeiten der Einflussnahme, die man den Menschen nur aufzeigen müsse.

Politischen Einfluss nimmt der Bezirksausschuss bereits seit Jahren, um ein zweites Alten- und Servicezentrum (ASZ) in Bogenhausen durchzusetzen. Momentan scheint ein Bau auf dem Gelände der Prinz-Eugen-Kaserne am wahrscheinlichsten. »Das ist in meinen Augen ein guter Standort, weil er mit der Tram gut zu erreichen sein wird«, sagt die Vorsitzende des BA 13, Angelika Pilz-Strasser. Um den gestiegenen Bedarf kurzfristig zu decken, wird zunächst das ASZ am Arabellapark erweitert. »Mit einem Umbau vergrößern wir unsere Einrichtung im Souterrainbereich noch in diesem Jahr«, sagt Carl Moll, Leiter des ASZ Bogenhausen.

Längst überfällig ist auch der Beginn des Baus des Altenheims an der Effnerstraße. Durch die Einsprüche der Bürger und die daraus nötig gewordenen Umplanungen kam es zu Verzögerungen. Doch nun tut sich was: Der Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan erfolgte im Juli 2008. Ist die Lärmschutzbebauung an der Effner- und Odinstraße sichergestellt, werden die Wohnbauflächen in diesem Jahr noch ausgeschrieben. »Wenn nichts dazwischenkommt, kann man von einem Baubeginn im Herbst ausgehen, 2011 wird die Fertigstellung erwartet«, weiß Pilz-Strasser. Dass der Bau des Altenheims dringend erforderlich ist, meint auch ASZ-Leiter Moll. »In unserem Stadtteil fehlt es außerdem an einer Tagespflegeeinrichtung – besonders für Demenzkranke.«

Ansonsten ist der Einrichtungsleiter aber mit der Versorgung des 13. Stadtbezirks mit Angeboten für Senioren zufrieden. »Gerade die Kirchen haben viele Angebote für ältere Menschen«, weiß die Seniorenbeauftragte des BA 13.

Zu einem solchen Treff geht auch Egon Werner, »aber hier gefällt’s mir auch sehr gut«, lächelt der gebürtige Schwabe verschmitzt und legt den Arm um seine Tischnachbarin Marianne Daschner. Andrea Koller

Seniorenangebote der Bogenhauser Pfarreien

Die Pfarreien in Bogenhausen haben viele Angebote speziell für Senioren. Sieben Pfarreien bieten einen Seniorennachmittag an. Auch Geburtstagsbesuchsdienste haben die meisten Pfarreien im Angebot. Hier die Adressen und speziellen Angebote der Bogenhauser Pfarreien:

  • Heilig Blut, Scheinerstraße 12, Telefon: 98 27 73 - 0: Seniorengymnastik und Wanderungen.
  • St. Emmeram, Putziger Straße 31, Telefon: 9 39 97 18 - 0: Seniorengymnastik und Wanderungen.
  • St. Johann von Capistran, Gotthelfstraße 3, Telefon: 9 23 06 61 - 0: Seniorengymnastik, Wanderungen und Fahrten.
  • St. Klara, Friedrich-Eckart-Straße 9, Telefon: 93 08 37 - 0: Wanderungen und Fahrten.
  • St. Lorenz, Muspillistraße 31, Telefon: 99 27 58 - 6.
  • St. Thomas, Cosimastraße 204, Telefon: 99 20 28 - 0: Seniorengymnastik und Gedächtnistraining. ak

Artikel vom 27.01.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...